Family

Was macht einen guten Schulranzen aus!

Was macht einen guten Schulranzen aus und auf was muss ich bei der Wahl des richtigen Schulranzen achten? Diese Frage habe ich mir gestellt und mich auf die Suche gemacht. Anhand unseren neuen Schulranzen von Lässig möchte ich euch 10 wichtigsten Kriterien für einen guten Schulranzen zeigen.

Als erstes muss ich ja ganz stolz verkünden das meine Tochter eingeschult wird. Ihr wisst vielleicht ich habe einen Jungen (8 Klasse) und zwei Mädchen, die Große ist es nun die eingeschult wird. Natürlich kenne ich mich etwas schon mit den Schulranzen aus, da ich ja schon einen Sohn eingeschult habe und weiß worauf ich achten muss.

Schulranzen von Lässig, wahl des richtigen Schulranzen

Was muss ich beim Kauf eines Schulranzen beachten?

1) Optik

Für meine Tochter (für mich aber auch) muss ein Schulranzen gut aussehen. Klar dieses Kriterium ist nicht das allerwichtigste bei einem Schulranzen aber es bringt Kinderaugen zum strahlen und die sollen es ja auch mit Stolz tragen. Der Schulranzen Starlight Magenta von Lässig, sieht einfach toll aus. Mädchenhafte Farben, Sterne und dennoch alles nicht übertrieben sondern richtig modern und cool. Ja. Mädchen sind auch cool und nicht nur süß!

Schulranzen im Test Lässig Schulranzen

2) Gewicht

Kinder haben viel Bücher zu schleppen, deshalb sollte ein Schulranzen möglichst wenig wiegen. Mit 1,11 kg hat der Lässig Schulranzen ein gutes Gewicht. Klettern und springen damit kein Problem.

Schulranzen Stralight Magenta von Lässig im Test

3) Größe

Ein Schulranzen muss groß genug sein um viel Platz für Din A4 Mappen und Hefte zu haben, zu sperrig darf er aber nicht sein. Unser Lässig Schulranzen hat einen großen Deckel zum Beispiel wo problemlos und schnell die Sachen ein und ausgepackt werden können. Zudem hat er einen Kordelzug und wird dadurch in dem Bereich etwas schmaler. Allgemein ist es kein zu breites Ranzen das innen aber viel Platz bietet.

Der magnetische Klickverschluss erleichtert das zumachen, um es aufzumachen muss der Verschluss leicht nach links gedreht werden. So kann der nicht von alleine aufgehen, lässt sich aber einfach bedienen.

Siehe auch :   Traum vom Kinderzimmer -KIDSROOM INSPO-

wahl des richtigen schulranzen

4) Qualität

Motto von Lässig ist : “lebe Lässig, lebe Bewusst” und ich finde das einfach Klasse. Die Produkte von dieser Marke, und somit auch dieser Schulranzen, sind PVC frei und es wird außerdem auf Einsatz von Nickel, AZO, Kadmium und Phthalate verzichtet. Aus liebe zur Umwelt. Lässig greift auf recycelte Materialien wie Biobaumwolle zurück. Die Marke wurde mehrfach ausgezeichnet unter anderem mit Gold für Qualität.

5) Viele Fächer, auch außen

Der Schulranzen Starlight hat innen 2 große Fächer für Bücher und Hefte und auch einen kleinen für “Kleinkram”. Außen sind auch mehrere Fächer zu finden die zum Beispiel gut für Trinkflasche und Pausenbrot geeignet sind. Falls etwas daneben geht, bleiben die Bücher trotzdem trocken. In einem der Fächer befindet sich auch Regenschutz.

Diese Fächer sind sehr wichtig damit alles ordentlich seinen Platz hat und, wie gesagt, nichts daneben gehen kann.

Viel Platz im Schulranzen

6) Reflektierende Oberflächen

Für die Sicherheit der Kinder müssen Schulranzen reflektierende Oberflächen haben. Unser Schulranzen hat mehrere vorne und an den Seiten. Das ist Pflicht!

Schulranzen Test was beachten

7) Polsterung und Gürte

Ganz wichtig. Eine gute Polsterung und gut angebrachte Gürte schonen den Rücken der Kinder. Unser Schulranzen von lässig kann sich auch da sehen lassen. Sehr gute Rückenpolsterung, gepolsterte Schultergürte, seitlich gepolsterte Hüftgürte die den Rücken entlasten und auch ein verstellbares Brustgurt ist vorhanden. Natürlich auch ein guter Tragegurt.

Schulranzen die richtige Wahl

Polsterung Schulranzen

Guter Schulranzen Brustgurt, Hüftgurt

8) Stabilität

Ein Schulranzen muss stabil sein und stehen bleiben wenn man ihn stehen lässt. Unser Schulranzen hat einen tollen und sogar wasserfesten Boden. Sehr stabil und die Nässe kommt nicht durch. Glaubt mir das ist eine gute Sache. Der Ranzen meines Sohnes war zwar stabil, nicht aber wasserfest. Er hat ihn beim spielen immer achtlos auf den Spielplatz vor der Schule gelassen, egal bei welchem Wetter. Das konnte manchmal zum Problem werden.

Siehe auch :   10 Tipps für regnerische Sonntage mit Kindern & ICECOOL 2 von AMIGO

Schulranzen stabiler Boden Lässig

9) Zubehör

Muss nicht unbedingt sein, ist aber immer schön für die Kinder – wenn ein Schulranzen als Schulranzen Set angeboten wird. Dann haben die Kids nämlich gleich noch weitere (so wie so benötigte) Teile in gleichem Design.

Schulranzen Starlight von Lässig bekommt man als Set. Dann sind noch Federtasche mit Stiften von Staedler und allem drum und dran dabei, eine ovale Federtasche (wie nennt sich das nochmal), Ein Turnbeutel und eine Brusttasche.

Der Inhalt der Federtasche gefällt mir gleich sehr gut. Es gibt dünne und dicke Buntstifte in guter Qualität von einer guten Marke. Auf unserem Zettel von der Schule wo es steht was wir alles besorgen müssen, steht überall daneben “gute Qualität” (Beispiel: dicke Buntstifte – 6 farbig, gute Qualität, ) … Hier habe ich ja das schon. Dicke Stifte in 6 Farben und dünne in 10.

Federtasche Schulranzen Starlight Magenta Lässig

Lässig Schulranzen Federtasche

Turnbeutel Schulranzen Design

Sschulranzen Set Starlight Magenta von Lässig

10) Namens – Einsteckfach

Aber bitte nicht außen!!

Solch ein Fach ist praktisch denn eigentlich sollte man bei kleinen Kinder fast alles beschriften. Sie verlieren ja oft was und zudem haben viele Kinder oft das gleiche Produkt. Aber bei einem Schulranzen ist es nicht ratsam es außen zu beschriften. Nicht jeder sollte wissen wie das Kind heißt um es nicht mit den Namen (also persönlich) ansprechen zu können.

Bei unseren ranzen befindet sich innen im Deckel ein transparentes Fach das man mit den Namensetikett versehen kann. Eines für Stundenplan ist übrigens auch dabei.

Wer ein Auge auf genau diesen guten Schulranzen Starlight von Lässig geworfen hat, kann unter dem Link mehr zu der Marke lesen und das ganze Set für 179, 95€ bestellen.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen!

 

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Sabine
    21/07/2014 at 12:54

    Eine tolle Vorstellung!
    Ja, das leidige Thema mit den Schulranzen… oder doch eher mit dem super schweren Inhalt?
    Dieser Ranzen sieht auf jeden Fall sehr durchdacht aus und auch das Design, also die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut! Schön, dass sich auch auf diesem Sektor so einiges tut 😀

    Liebe Grüße, Sabine

  • Reply
    Nadja
    06/08/2014 at 19:32

    Oh, der sieht ja richtig schön aus!!! Und er sieht komfortabel und bequem zu tragen aus. Der hätte mir auch gefallen (und meiner Maus sicherlich auch!). Jetzt geht’s um die Wurst – am 16.9. ist Einschulung bei uns 🙂 Euch an dem besonderen Tag viel Spaß

  • Reply
    Edith
    02/02/2015 at 15:58

    Frage: passt da eine A4 Mappe rein… Möchte
    Auch diesen Ranzen kaufen, die Abmessungen
    aber kleiner sind wir bei anderen…
    Mit freundlichen Grüßen
    Edith

    • Reply
      Die-Produkttesterin
      02/02/2015 at 16:53

      Hallo Edith,

      natürlich. Meine Tochter trägt täglich alle ihre Schulsachen (Mappen, Postmappe etc.) darin. Es hat alles bequem Platz:)
      Liebe Grüße,
      Vesna

  • Reply
    Katja
    28/02/2015 at 21:35

    Hallo,

    ich finde den Schulrucksack auch sehr ansprechend und habe ihn für meine Tochter bestellt. Meine Fragen: Wie sind Ihre Erfahrungen nach einem halben Schuljahr? Hat er sich bewährt oder sind schon Mängel sichtbar? Wie zufrieden ist Ihre Tochter?

    VG, Katja

    • Reply
      Die-Produkttesterin
      01/03/2015 at 11:58

      Hallo Katja,

      meine Tochter trägt den Rucksack nach wie vor und wir sind immer noch damit sehr zufrieden. Es gibt keine Mängel, alles sieht genau so aus wie neu. Im Schulalltag hat er sich durchaus positiv gezeigt. Es passt alles rein, der Ranzen hat bisher alles gut überstanden und sieht, wie gesagt, nach wie vor genau so aus. 🙂 Das sind unsere Erfahrungen!
      Ich wünsche Deiner Tochter viel Spaß mit dem Ranzen und eine tolle Schulzeit!

      Liebe Grüße

      • Reply
        Katja
        03/03/2015 at 21:34

        Danke für die Antwort!

        Heute ist unser Paket mit dem Schulrucksack angekommen und meine Tochter war selig. Sie hat den ganzen Nachmittag Schulkind gespielt. Er passt perfekt und ist sehr gut verarbeitet. Auch ich kann ihn jetzt schon weiterempfehlen!

        Viele Grüße

        Katja

        • Reply
          Die-Produkttesterin
          07/03/2015 at 11:20

          Sehr gerne!
          Wie sie sich auf die Schule freuen ist einfach herrlich 🙂 Ich wünsche ihr viel Spaß und viel Freude in der Schule!
          Liebe Grüße,
          Vesna

  • Reply
    Thamm
    07/03/2015 at 09:05

    hallo, wir haben ihn auch bestellt um ihn mal zu testen und meine tochter ist begeistert!
    ich auch..aber ..wie sieht es aus wenn es regnet? wie dicht ist der rucksack? ich weiß, es gibt einen regenschutz, jedoch glaube ich nicht, dass diese immer benutzt wird.. gibt es refahrungen zum händling , sind die hefte verknickt bei der form? danke für eine rückmeldung?

    • Reply
      Die-Produkttesterin
      07/03/2015 at 11:18

      Hallo,
      meine Tochter hat bisher auch noch nie den Regenschutz benutzt, die Kinder denken einfach nicht daran. Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern wann es und wie oft in diesem Schuljahr geregnet hat aber ich kann sagen dass ihre Schulsachen nie nass (nicht mal bisschen) gewesen sind. Auch sind haben die Hefte wirklich genug Platz und werden nicht verknickt oä. Wir sind wirklich sehr zufrieden.

    Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere