Family

Die Kinder und das TV Programm – oh je!

Was dürfen eure Kinder im Fernsehen schauen? Gibt es Vorgaben oder darf es nach Lust und Laune geswitcht werden?
Wenn man sich das TV Programm heutzutage ansieht, hoffe ich dass dies nicht der Fall ist. Ich bin keine strenge Mutter und meine Kinder dürfen vieles, die Fernsehsendungen dieser Zeit (auch die für Kinder) sind aber wirklich keine Bereicherung.

Spaß haben, TV gucken und trotzdem was lernen?

Nein, es war früher nicht alles besser. Auch damals gab es “Schrott” im Fernsehen zu sehen, ich habe aber das Gefühl dass es heute durchaus mehr davon gibt und man schon aufpassen muss, was die Kleinen da sehen. Auch weniger wertvollen Inhalt gibt es, Spongebob mag vielleicht Spaß machen und lustig sein aber das ist doch wirklich kein wertvoller Inhalt …. Schön sind doch Disney Filme zum Beispiel, die machen auch Freude und die Kinder lieben sie, zusätzlich lernen sich von Mut, Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Davon darf es gerne mehr geben.

Kinder und Fernsehen

Evergreen Zeichentrickfilme

Zeichentrickfilme die früher beliebt waren und es heute genau so sind, sind es nicht umsonst. Es spricht auch die Kinder an, nur wenn sie alles sehen dürfen was sie wollen und gerade eben nichts läuft, dann schauen sie eben auch den ganzen Blödsinn den es sonst noch gibt…

Früher beliebt und heute seit September wieder da, ist auch der kleine Calimero und seine Freunde. Wer kennt noch das schwarze Küken mit der Eierschale auf dem Kopf?

Als Kind habe ich Calimero gerne gesehen, auch kleine Figuren des Kükens haben wir gesammelt. Er und seine Freunde erzählen über mehrere kurze Geschichten über Freundschaft, Mut, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft. Dem bekanntem Unterschied zwischen gut und schlecht. Kein Gequatsche, kein unsinniger Inhalt, sondern interessante Abenteuer die Spaß beim schauen machen und eine Botschaft haben.

Siehe auch :   10 Tipps für regnerische Sonntage mit Kindern & ICECOOL 2 von AMIGO

Calimero DVD erhältlich

Calimero DVD´s 1 & 2 gibt es seit September, weitere Folgen erschienen in den nächsten  Monaten. Die Serien sind für Kinder zwischen 4-8 Jahren geeignet, aber auch ältere schauen Calimero und seine Abenteuer sehr gerne. Die Animation ist Kindergerecht, die Farben frisch und lebendig, die Geschichte interessant und lehrreich.

Beispiel & Inhalt

Calimero DVD Inhalt

 

Richtlinien, TV für Kids

Wie für alles bei uns in Deutschland, gibt es auch hier Richtlinien – wie lange sollten die Kinder Fernsehen schauen? . Die Richtlinien besagen, dass unter drei Jahren die Kinder nichts vom TV verloren haben. Ab 5 Jahren bis zu 30 min am Tag, 6-9 Jährige bis zu 60 Min und ältere nicht länger als 90 Minuten.

Ob und was man davon hält ist jedem überlassen, ich denke die Eltern müssen selber entscheiden was und wie lange ihre Kinder sehen dürfen. Trotzdem sind diese Richtlinien eine gute Orientierung, man sollte wirklich nicht übertreiben. Ich bin der Meinung, dass die Kinder nicht länger als eine Stunde am Tag TV schauen sollten. Ausnahme ist für mich ein Kinderfilm, den es zum Beispiel einmal in der Woche gibt, oder Kino – klar.

Warum und weshalb, Gründe gibt es viele, das möchte ich jetzt und fülle mich nicht kompetent genug, zu erläutern. Es ist aber durchaus besser zu lesen und die Zeit draußen zu verbringen und ganz eigene Abenteuer zu erleben.

Wie ist das bei euch geregelt?

 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Romalea
    06/01/2016 at 14:23

    Sehr informativer Eintrag! Gefällt mir 🙂

  • Reply
    testandtry
    06/01/2016 at 17:45

    Meine Nichte schaut mit 5 Jahren auch noch nicht viel Fernsehen. Aber dafür jeden Abend das Sandmännchen 😉 Calimero kenne ich noch, aber kann mich nicht mehr so richtig an diese Zeichentrickserie erinnern. LG

  • Reply
    shadownlight
    06/01/2016 at 18:29

    auch tv kann bilden 🙂 und es gibt, wie du schon vorstellst, auch gute kinderserien 🙂
    aber im vordergrund steht auch in unserer familie das spielen im freien und oder mit anderen dingen, anstatt vor dem tv zu sitzen.
    liebe grüße!

  • Reply
    Olga
    07/01/2016 at 21:04

    Zuerst einmal wünsche ich dir ein Frohes Neues Jahr!
    Das stimmt, es läuft wirklich viel Schrott im Fernsehn, deshalb mache ich meinem Kind lieber ein bestimmtes Video an, das es dann gucken kann.

    Liebe Grüße Olga

  • Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere