Home Living

Selfmade Bau, wir machen es alleine

Seit dem Projekt Eigenheim bin ich im Baumarkt “zu Hause”, ich kenne mich inzwischen aus, ich weiß wo was steht und wie ich das finde was ich brauche.  Kein Wunder, monatelang bin ich täglich mehrmals durch verschiedene Baumärkte gegangen, eingekauft, umgetauscht….all das was man für eine große Renovierung braucht. Und ich habe meinen Spaß daran gefunden. Ehrlich. Wer hätte das gedacht…

Heute schon im Baumarkt gewesen?

Neulich habe ich eine interessante Infografik von Tedox gesehen die wahrscheinlich nur für Renovierende interessant ist, aber immerhin, denn laut Statistik geben wir Deutschen jährlich 606€ pro Kopf im Baumarkt aus. Das sind also jede Menge Menschen die renovieren, immer mal wieder…

tedox2

Eigentlich habe ich es mir schon gedacht, dass die meisten ihre Renovierung selber machen. Den meisten macht es doch etwas Spaß und das meiste kriegt man auch problemlos hin. Auch wir haben fast alles selbst gemacht. Der Sommer letzten Jahres, als wir in das Haus einzogen, verbrachten wir am renovieren und “wohnten” im Garten… Ja, nur übernachtet haben wir in dem kleinen Dachzimmer. Das ganze Haus wurde renoviert und unsere Helfer-Freunde gingen ein und aus.. Im nachhinein erinnere ich mich mit Freude daran, es war eine Zeit die wir nie vergessen werden, wenn auch ziemlich anstrengend.

Vorher Nachher Umzug

Design oder Funktionalität?

Scheinbar werden am meisten Wohnzimmer renoviert und es wird, laut Infografik, vor allem auf die Optik gedacht und erst an zweiter Stelle an die Funktionalität. Ich finde solche Statistiken immer interessant, vor allem um zu schauen ob ich mich da selbst finde oder bin ich eher die  Ausnahme. Hier sind wir durchaus in diesem Prozentsatz drin. Wir haben die meiste Arbeit in das große Wohnzimmer mit offener Küche investiert, und zwar haben wir die Funktionalität berücksichtigt, die Optik spielte für uns aber eine sehr große Rolle.

FÜR DICH:   /Anzeige/ FELLWECHSEL - clevere Tipps gegen Hundehaare im Haus

Ist es bei euch auch so? Geht die Optik vor? Renoviert ihr selber?

 

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply
    WMBG
    07/02/2016 at 18:49

    Hey meine Liebe!

    Vielen Dank für dein liebes Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Ich finde es echt richtig cool, dass ihr das mit dem Umbau selber in die Hand genommen habt. Vor über einem Jahr bin ich mit meiner Familie auch umgezogen und wir haben das komplette Haus renoviert, war wirklich Arbeit ohne Ende, aber es hat sich gelohnt und zu wissen, dass man das selbst geschafft hat, ist unbeschreiblich 🙂

    XXX,

    WMBG

    Instagram//Lookbook//Facebook//Kleiderkreisel

    • Reply
      Unalife
      11/02/2016 at 11:38

      Das stimmt, am Ende ist man richtig stolz! 🙂

  • Reply
    Tati
    08/02/2016 at 11:15

    Huhu Vesna,

    bei uns spielt definitiv die Optik eine große Rolle, auch wenn es manchmal mehr Sinn machen würde, eher auf Funktionalität zu achten, aber so ist es nun mal. 😉

    Komm gut in die neue Woche – herzliche Grüße – Tati

    • Reply
      Unalife
      11/02/2016 at 11:42

      Haha, stimmt..auch bei uns geht Optik doch etwas vor 🙂

  • Reply
    shadownlight
    08/02/2016 at 18:02

    die optik steht bei mir definitiv an erster stelle, ich möchte mich auch wohlfühlen 🙂
    liebe montagsgrüße!

    • Reply
      Unalife
      11/02/2016 at 11:43

      Das stimmt, man muss sich ja wohlfühlen. Auch wir achten besonders auf Optik! Wobei es auch Sinn ergeben soll, am besten man kombiniert es wenn es geht. Aber was funktionelles das nach nichts aussieht…nein danke 🙂

  • Reply
    TiaMel
    09/02/2016 at 13:10

    Wir haben vor Kurzem unsere Küche selbst renoviert. Das heißt, wir haben tapeziert und Boden selbst verlegt (beides das erste Mal :P) es hat zwar gedauert aber ganz gut geklappt. Die ganze Mühe haben wir uns gemacht, da wir eine neue Küche gekauft haben, die wir dann aber einbauen ließen 😀 Es ist aber schon cool, wenn ich in die Küche gehe und ich schon stolz bin, dass wir das ganz alleine geschafft haben, also das Renovieren 😀

    Ganz lieber Gruß ♥

    • Reply
      Unalife
      11/02/2016 at 11:45

      Oh ja, die Küche habe ich dieses mal auch einbauen lassen. Es war im Preis inklusive, da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was kaputt geht , müssen sie ersetzen… Ich glaube dir, dass du stolz darauf bist, das ist ja auch richtig so.
      Liebe Grüße

  • Reply
    Olga
    09/02/2016 at 14:50

    Super, dass ihr alles selbst macht, warum auch nicht, so spart man Geld und es macht ja auch Spaß 🙂 LG Olga

    • Reply
      Unalife
      11/02/2016 at 11:47

      Das ist wirklich jede Menge gespartes Geld, wenn man sehr viel macht wie wir es gemacht haben, dann sind da viele verschiedene Handwerker nötig…

  • Reply
    Desiree
    10/02/2016 at 18:34

    Hi Vesna,

    wir gehören auch eindeutig mit dazu. Wenn man mal alles zusammenrechnet, kommt das von der Summe pro Jahr auch hin (Garten eingeschlossen) LG Desiree

    • Reply
      Unalife
      11/02/2016 at 11:48

      Das stimmt , der Garten ja auch!

    Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere