Reisen

Einmal Sommerurlaub auf den Aland-Inseln verbringen

Werbung

Wo verbringt ihr dieses Jahr den Urlaub? Wart ihr schon mal in Finnland? Nachdem ich im digitalen Finnland Magazin gestöbert habe, habe ich mir fest vorgenommen einmal die Aland Inseln in der Ostsee zu besuchen. Das wäre mal eine tolle Reise. Warum lohnt sich die Reise für Familien, Naturfreunde und Outdoor Abenteurer? Das habe ich herausgefunden…

Reise nach Aland

Fährt man nach Aland, kann man einiges entdecken. Ich habe im Finnland Magazin einige Finnland Reiseberichte der Familien gelesen die mir so große Lust geweckt haben, ihnen nachzumachen und diese Inseln zu besuchen. Aland ist eine Inselgruppe in der Ostsee zwischen Schweden und Finnland. Aland besteht aus sehr vielen Inseln die ein Archipel bilden, eine große Region von Inseln und Gewässern. Ideal für einen entspannten Urlaub oder aber auch für einen Abenteuer und Entdeckungsreise.

Finnland Magazin Aland Inseln

Copyright: Visit Finland

Aland bietet wunderschöne Natur pur, ich nehme an das Handynetz ist dort nicht der beste was durchaus ein Vorteil ist. Ein Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes, für den Körper und Seele. Sommerurlaub auf den  Aland-Inseln verbringen und Ruhe genießen, das Leben kann so einfach sein. Wenn ich mir das Bild oben anschaue, kann ich die frische Seeluft förmlich spüren, es muss fantastisch sein ein paar Tage mit der Familie dort zu verbringen. Fernab von dem ganzen Stress.

Nach Aland kommt man vom finnischem Festland einfach mit der Fähre, diese fährt zwei mal am Tag von Turku zu der Inselhauptstadt Mariehamn. Von Helsinki und Stockholm gibt es auch Fähren die dort einen Zwischenstopp machen. Man könnte dorthin auch fliegen aber eine Anreise mit der Fähre ist einfach viel schöner. Die Inseln bieten viele naturnahe Ferienunterkünfte, die alle ruhig gelegen und nah am Meer liegen. Ist man einmal angekommen, kann man sich auf Entdeckungsreise machen. Auf Aland kann man gut Angeln oder Kanutouren, Golfen, Segeln, Fahrradtouren machen oder einfach zu Fuß die Gegend erkunden. Cafes bieten traditionelle Gerichte, wie aländische Pfannkuchen oder geräucherten Fisch. Auf Aland kann man sich einfach gut gehen lassen, die Zeit vergessen und die Ruhe genießen.

Finnland Reise Aland Inseln

Copyright: Visit Finland

Insel Hopping auf dem Aland Archipel

Angekommen in die Inselhauptstadt Mariehamn, kann man sich weiter auf Entdeckung machen und ein Insel Hopping auf den Aland Inseln mit der Fähre machen. Macht man die Reise zu Fuß, muss man die Fähren nicht bezahlen. Die Entdeckungstour könnte nach Sottunga, der kleinsten Gemeinde Alands gehen wo im Sommer im Gasthafen viel los sein soll. Im Südosten liegt Köker, mit den Sehenswürdigkeiten Franziskanerklosters aus dem 15. Jh., die Bronzezeitsiedlung Otterböte und das Heimatmuseum in Hellsö. Wer Angeln möchte kann nach Brändö gehen, das soll der beste Ort zum Angeln sein und eine Schärengemeinde mit Tausenden von Inseln. Einige Inseln haben schöner Schlösser, die vor allem Familien mit Kindern zu empfehlen ist.

Insel Hopping Aland

Copyright: Visit Finland

Inspirationen im Finnland Magazin suchen

Wer mit dem Gedanken spielt, Finnland zu besuchen oder Urlaub auf den Alandinseln zu machen, kann sich in dem digitalem Finnland Magazin inspirieren und informieren. In dem Reisemagazin könnt ihr von den Reisen anderer nach Finnland lesen und mehr über das Land und die Kultur lernen. Die Beiträge geben Einblicke in die wunderschöne Landschaft und Städte Finnlands, Tipps und Ideen für den eigenen Urlaub. Ein must have für alle die mehr über dieses Land wissen wollen und so wie so für alle die eine Reise dorthin planen.

Da will ich hin!

Über Finnland habe ich bisher wenig als Urlaubsziel nachgedacht, das hat sich absolut geändert. Seit dem ich mehrere Reiseberichte gelesen habe möchte ich unbedingt dort hin. Die Ruhe und Entspannung die vor allem Aland Inseln ausstrahlen, muss man erleben. Es scheint mir eines der entspannendsten Plätzchen auf der Welt zu sein. Am Strand sitzen, die Ruhe genießen oder die Umgebung entdecken, ein Insel Hopping mit dem Fahrrad machen… herrlich!

FÜR DICH:   Ach du schönes Meer! Ein Ausflug nach Fehmarn mit Rheinfels Quelle

Wart ihr schon mal in Finnland?

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply
    Olga
    07/07/2016 at 14:26

    Die Bilder sind ja schon mal sehr einladend 🙂 Liebe Grüße

    • Reply
      Unalife
      08/07/2016 at 15:13

      Ja, finde ich auch. Ich wäre jetzt so gerne dort 🙂
      Liebe Grüße

  • Reply
    Sylvia
    07/07/2016 at 20:40

    Danke für die schöne Inspiration. Bis jetzt war ich noch nicht in Finnland, aber es wird wenn ich diese Bilder sehe echt Zeit. Da will ich auch hin
    Liebe Grüße
    Sylvia

    • Reply
      Unalife
      08/07/2016 at 15:14

      Dort scheint es super zu sein, wer Natur mag muss dorthin. Ich würde gerne.
      Liebe Grüße

  • Reply
    Anja
    07/07/2016 at 21:32

    Hi, das klingt wirklich sehr schön. Schade, dass man nicht einfach überall sein kann.

    • Reply
      Unalife
      08/07/2016 at 15:15

      Ja, man muss sich eben für einen Sommerurlaub entscheiden. Nicht immer einfach, aber ich habe eine Liste wo ich gerne hin will – Finnland gehört jetzt dazu 🙂

  • Reply
    Chiara
    07/07/2016 at 22:08

    Leider war ich noch nie in Finnland! Aber steht auf meiner to Do Liste 🙂

    • Reply
      Unalife
      08/07/2016 at 15:16

      Auf meiner nun auch 🙂
      Liebe Grüße

  • Reply
    shadownlight
    08/07/2016 at 18:30

    hey, finnland ist ein tolles land. ich war dort schon einmal. die natur ist überragend schön, leider jedoch drum herum alles etwas teurer.
    liebe grüße und ein schönes wochenende wünsche ich dir!

    • Reply
      Unalife
      09/07/2016 at 18:44

      Wirklich? Das ist auch eine sehr wichtige Info,finde ich. Ich war noch nie dort aber es sieht wirklich wunderschön aus.
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende

  • Reply
    Tati
    08/07/2016 at 18:35

    Huhu Vesna,

    hach, et gibt schon schöne Ecken auf dieser Erde, herrlich! 🙂

    Ich war leider noch nie in Finnland, hoffe aber, dass sich das irgendwann einmal ändert.

    Viele liebe Grüße – Tati

    • Reply
      Unalife
      09/07/2016 at 18:43

      Es wäre so schön überall hin fahren zu können, nicht? 🙂 Ein Traum!

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.