LIFESTYLE

Held oder Mörder? “Terror-Ihr Urteil” Ferdinand von Schirach/Das Erste

Darf man 164 Menschen töten, um 70.000 zu retten?

Ist das, das kleinere Übel und auf jeden Fall in Betracht zu ziehen um so große Anzahl an Menschenleben zu retten? Oder darf das absolut kein Thema sein, weil kein Leben über das andere genommen werden darf?

Wie würdest Du entscheiden?

Justizdrama “Terror-Ihr Urteil” 17 Oktober /Das Erste! Und das Ende bestimmst Du!

Wir sitzen Zuhause gemütlich auf der Couch, sind aber die Geschworene in diesem Film. Denn, dieser Film hat erst mal kein Ende, ob schuldig oder nicht entscheidet der Zuscher in anschließendem Voting, das Urteil wird später verkündet.

Das Erste 17.Oktober 2016 20:15

Anschließend die Sendung „hart aber fair“ mit Frank Plasberg und multimediale Abstimmung

Urteilverkundung

Anschließend “hart aber fair” mit Juristen und Studiogästen zu diesem Thema

Worum geht es in dem Film Terror – Ihr Urteil ?

Ein Terroranschlag in Deutschland, ein von Terroristen besetztes Flugzeug mit 164 Menschen an Board fliegt auf noch unbekanntes Ziel hin. Das Befehl lautet “nicht schießen”. Der Bundeswehrpilot Lars Koch (Florian David Fitz) wiedersetzt sich dem und schießt das Flugzeug auf eigene Verantwortung ab. 164 Menschen sterben und Lars Koch wird des Mordes angeklagt. War es aber doch die richtige Entscheidung? Hat er damit das Leben von 70.000 Menschen gerettet oder hätte alles anders ausgehen können. Ein Fall, dass niemanden unberührt lassen kann, eine Frage die sich in der heutigen Zeit zu recht stellt. Ich komme nicht herum zu denken, dass man hier auch tatsächlich die Meinung der Bürger wissen möchte. Wie würdet ihr entscheiden: schuldig oder nicht schuldig? Held oder Mörder?

terror-ihr-urteil-das-erste

Copyright MOOVIE

Am Anfang des Films dreht sich der Richter zu der Kamera und verkündet gleich, dass es an den Zuschauern liegt wie dieser Film enden wird. Um ganz unvoreingenommen zu sein, sehen wir nicht was geschehen ist, wie sind nicht am Bord des Flugzeuges oder im Eurofighter mit Lars Koch. Wir wissen nicht, was Bordpassagiere tatsächlich tun oder versuchen zu tun und haben auch keine Einsichten in andere Geschehnisse.  Aufgrund detaillierter Angaben aber, kann man sich einen Urteil durchaus bilden. Aber ist die Frage “nur” ob der Pilot Lars Koch schuldig ist oder geht die Frage viel tiefer? Sollten wir uns in die Lage von Lars, von Flugzeugpassagieren oder den 70.000 Menschen des am Ende doch vermuteten Ziel der Terroristen, versetzten? Und hat die Entscheidung weiterreichende Konsequenzen als nur das Schicksal von Lars Koch?

FÜR DICH:   WIE WICHTIG IST TÄGLICHE ROUTINE ?

Hier könnt ihr abstimmen:

Das Erste/hartaberfair

Facebook/hartaberfair

Twitter/hartaberfair

ard-terror-ihr-urteil-abstimmung

Copyright MOOVIE

Gibt es eine richtige Entscheidung?

Am Ende des Films dreht sich der Richter zu den Zuschauern und stellt die Frage: “wie würden Sie entscheiden”? Ich frage mich, gibt es überhaupt die eine richtige Entscheidung? Eine gute gibt es auf jeden Fall nicht! Und beide Seiten, die Staatsanwältin und der Verteidiger haben eigentlich Recht. Ich persönlich denke aber, dass Lars Koch nicht schuldig ist, und stimme dem Verteidiger zu, dass man sich hier nicht allgemein auf ein Gesetz stützen kann sondern vom Fall zu  Fall entscheiden muss. Wir erinnern uns zurück an den 11.September 01. Hätte man da die Flugzeuge zum Abstürz gebracht wären viele Leben gerettet. Nicht die, der Menschen im Flugzeugen, leider nicht aber das Ende ist hier auch so nicht anders geworden. Natürlich ist das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und natürlich ist es schwer vorauszusehen ob sich die Lage im Flugzeug doch zum guten ändern könnte aber letzten Endes darf man einen Abstürz in Betracht ziehen, wenn so zumindest weitere Leben gerettet werden können.

Wie würdest du entscheiden?

Ich empfehle Euch den Film am 17 Oktober anzuschauen, es ist spannend, äußerst interessant und ein Thema, dass uns alle was angeht. Der Film fängt um 20:15 an.

Blog Marketing Influencer-Marketing ad by t5 content

Das könnte Dich auch interessieren:

FÜR DICH:   DER BESTE WEG MIT DEM FÜHRERSCHEIN DES KINDES UMZUGEHEN

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    testandtry
    14/10/2016 at 18:59

    Interessanter Film, Ich mag den Schauspieler, weil er schon in Doctors Diary mitgespielt hat. Darum würde ich mir den Film auch vielleicht anschauen. LG und schönes Wochenende

  • Reply
    Olga Wetzler
    17/10/2016 at 20:59

    Klingt sehr interessant. Liebe Grüße

  • Reply
    Anja
    21/10/2016 at 17:14

    Hallo,
    wir hatten den Film eingeschaltet. Eine gute Idee, aber leider war der Film sowohl meinem Mann wie auch mir zu langweilig.
    Liebe Grüße
    Anja

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.