Reisen

Städtetrip: Märchenhafte Weihnachtsmärkte im Schwarzwald

Anzeige

Langsam verabschiedet sich der Oktober und der November eröffnet die Weihnachtsmarkt Saison. Die märchenhafte Zeit des Jahres kommt… Was gibt es schöneres als über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, den Duft der gebratenen Mandeln in der Nase und die Hände an einem heißen Getränk wärmend. Ich freue mich schon sehr darauf, ich liebe Weihnachtsmärkte mit all ihren wunderbaren Hütten, Weihnachtsmännern und geschmückten Tannen – und dann liebe ich auch ausnahmsweise die Kälte, denn die gehört einfach dazu. Hoffentlich gibt es auch noch ein wenig Schnee, dann ist das Wintermärchen vollkommen.

Schwarzwälder Märchen – Weihnachtsmärkte in Schwarzwälder Städten

Wie wäre es mal den Weihnachtsmarkt-Besuch mit einem Städtetrip in den Schwarzwald zu verbinden? Das höchste Mittelgebirge Deutschlands ist ein beliebtes Urlaubsziel und gerade dort können märchenhafte Weihnachtsmärkte entdeckt werden. Vielleicht sogar mit echtem Schnee, wenn man Glück hat.

weihnachtsmarkt-rottweil-1

Copyright Freudenstadt

Schwarzwälder Weihnachtsmärkte sollen wunderschön sein. Der goldene Pforzheimer Weihnachtsmarkt zum Beispiel, der mit seinen golden geschmückten Ständen traditionelle Leckereien und Kunsthandwerk anbietet. Oder der Weihnachtsmarkt am Lindle in Müllheim, den auch der Nikolaus besucht. Oder auf dem großen Marktplatz in Emmendingen… und, und, und. In 16 Städten finden ab Ende November wieder beliebte Weihnachtsmärkte statt.

  • Bad Säckingen
  • Breisach am Rhein
  • Bühl
  • Donaueschingen
  • Emmendingen
  • Freudenstadt
  • Haslach
  • Lörrach
  • Müllheim
  • Offenburg
  • Pforzheim
  • Rottweil
  • Schopfheim
  • Schramberg
  • Villingen-Schwenningen
  • Weil am Rhein

Und alle diese Städte haben ihr eigenes Programm zur Adventszeit. In Offenburg erstrahlt der Vinzentiusgarten im Lichterglanz und Wasserspiele, farbige Beleuchtung und Weihnachtsgeschichten locken täglich zahlreiche Besucher an. Die Eisbahn ist hier auch unbedingt zu empfehlen! Für weihnachtliche Stimmung sorgt auch das besondere Kulturprogramm in Rottweil.

weihnachtsmarkt_breisach

Copyright Rottweil

Wo auch immer, so ein Besuch auf einem Weihnachtsmarkt im Schwarzwald muss einfach wunderschön sein. Der Schwarzwald ist an sich schon einen Besuch wert und wenn dann noch die märchenhafte Weihnachtsstimmung dazu kommt, kann man das nur erleben wollen, oder? Ich verbinde mit einem Weihnachtsmarkt immer den Duft von gebratenen Mandeln oder Maronen, ich wette aber dass es auf den Weihnachtsmärkten im Schwarzwald auch traditionelle Spezialitäten zu entdecken gibt. Wenn ich in andere Städte reise, freue ich mich auch immer drüber nicht nur neues zu sehen sondern auch zu probieren, zu kosten. Ein  Besuch eines Weihnachtsmarkts ist dafür wirklich ideal.

Siehe auch :   ROVINJ - die romantischste Stadt Kroatiens.

Der Dalai Lama hat schon gesagt : “Reise einmal im Jahr an einen Ort, wo du nie warst!” Also, falls es dieses Jahr vielleicht noch nicht geklappt hat, ist das eventuell ein Reisetipp!

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    testandtry
    26/10/2016 at 15:57

    Oh wie wunderschön! Bei diesen Bilder bekommt man gleich Lust auf Weihnachten ;;-) LG

    • Reply
      Unalife
      27/10/2016 at 19:51

      Ja, mir geht es genauso 🙂

  • Reply
    shadownlight
    26/10/2016 at 18:59

    Hey, darauf freue ich mich besonders. Die Märkte in HH sollen ja auch super sein.
    Liebe Grüße!

    • Reply
      Unalife
      27/10/2016 at 19:52

      Stimmt, der am Rathausmarkt ist zum beispiel toll. Sind aber noch einige kleine sehr interessant 🙂

  • Reply
    Femi
    27/10/2016 at 12:17

    Wie wunderbar. Ich liebe Weihnachtsmärkte und das Feeling. Vor allem wenn Schnee liegt 🙂 Bei Deinen Bildern bekomme ich richtig Lust auf die Adventszeit. Zum Glück ist sie ja bald. Liebe Grüße,Femi

    • Reply
      Unalife
      27/10/2016 at 19:53

      Es wäre tatsächlich sehr schön, wenn es etwas Schnee gebe. 🙂

  • Reply
    Orange Diamond Blog
    31/10/2016 at 17:36

    Hallo meine Liebe,
    wir haben jedes Jahr vor einen anderen Weihnachtsmarkt zu besuchen! Die Schwarzaelder Maerkte werde ich im Dezember aufsuchen!

    Liebe Grüße,
    Alex.

    • Reply
      Unalife
      01/11/2016 at 19:57

      Tolle Idee, viel Spaß im Schwarzwald 🙂
      Liebe Grüße

  • Reply
    Tati
    01/11/2016 at 16:52

    Huhu Vesna,

    wundervoll, ich freue mich sehr auf die Weihnachtsmärkte und vor allem auf den in der Eifel in Monschau, dort war ich zwar schon öfters, aber nicht zur Weihnachtszeit. Ist sicherlich auch ganz idyllisch. 🙂

    Eine schöne Woche und herzliche Grüße – Tati

    • Reply
      Unalife
      01/11/2016 at 19:59

      Das kann ich mir vorstellen, es ist bestimmt besonders schön! Danke, für dich auch 🙂
      Liebe Grüße

    Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere