Home Living

Wie dekoriere ich Fenster ?

Mit den Fenstern kann man einiges anstellen in Punkto Dekoration. Tatsächlich sind auch in den meisten Haushalten die Fenster dekoriert und wenn nicht, dann ist es höchste Zeit. Je nach dem welche Wirkung man erzielen möchte, gibt es verschiedene Dekorationen. Ich zum Beispiel habe meine Fenster teilweise mit Blumen und teilweise mit schönen Vasen oder anderen Deko-Stücken verschönert, das alles aber gefällt mir noch nicht richtig gut da meine Fenster einfach die falsche Farbe haben. Allein aus diesem ästhetischem Grund haben wir vor, die Fenster gegen weiße zu tauschen. Ich freue mich jetzt schon, wenn es endlich so weit ist.

Fenster können zum Beispiel festlich dekoriert werden. Gerade in der Vorweihnachtszeit können wir überall mit Lichterketten dekorierte Fenster sehen, oder wir hatten hier und da im Halloween Stil dekorierte Fenster vor einem Monat bestaunen können. Das zeigt, das wir sehr offen sind, wenn es um Fenster Deko geht und das wir das Potenzial entdeckt haben. Aber man muss nicht unbedingt Lichterketten anbringen wenn man nicht möchte, auch ein schöner Kranz am Fensterbrett ist wunderschön, oder Kerzen. Bei Kerzen muss man aber sehr vorsichtig sein, wenn man Gardinen hat. Dafür eignen sich dann schöne Laternen, wo die Flamme der Kerze eingeschlossen ist, besser. Aus Sicherheitsgründen.

fenster-dekoration

Was mir persönlich noch außerordentlich gut gefällt sind Lampen. Ich habe bei Ikea einige wunderschöne Exemplare gesehen die sich am Fenster wunderbar machen würden. Besonders in Schweden ist es üblich Lampen am Fenster anzubringen, ich finde das gemütlich und sehr einladend.

Fensterfolien sind auch eine ganz schöne Fensterdekoration und sie haben doppelten Sinn. Erstens sieht das natürlich hübsch aus und zweitens kann das ein Sichtschutz sein. Je nach dem natürlich, wie groß die Fläche ist. Fenstersticker werden kaum Sichtschutz bieten, sind aber eine hübsche Dekoration für das Zimmer. Ich mag sie vor allem für das Kinderzimmer oder Küche. Die Auswahl an Motiven ist sehr groß. Sichtschutzfolien schaffen etwas mehr Privatsphäre wenn man keine Gardinen hat oder diese nicht das ganze Fenster bedecken. Ich finde sie sehr sinnvoll, wir haben selbst welche an einem Fenster im Obergeschoss im Flur, wo keine Gardine passt. Genau dort aber gehen wir ständig vorbei und das Nachbarhaus ist an dieser Stelle genau gegenüber. Die Sichtschutzfolien lässt das Licht komplett rein, sieht hübsch aus und bietet eben den Sichtschutz den wir haben wollen.

Siehe auch :   Traum vom Kinderzimmer -KIDSROOM INSPO-

sichtschutzfolie

Auch für Dachfenster sind Folien sehr praktisch, da hier auch meistens keine Gardinen passen. Alternative für Dachfenster wäre noch ein Rollo für Dachfenster, das gibt es auch in verschiedenen Ausführungen und das ist speziell für diese Fenster gemacht.

Dekoration die man am häufigsten am Fenster sieht und die wirklich wunderschön ist, sind natürlich Blumen. Blumen brauchen Licht, so ist ein Platz am Fenster für sie ideal. Man kann Blumen im Blumenkübel ans Fenster stellen oder Schnittblumen in einer schönen Vase. Je nach dem was man mag und was zum Interior passt.

Mit etwas Dekoration ist der Blick durch das Fenster auch an trüben und verregneten Tagen eine Freude.

Wie sind bei euch die Fenster dekoriert?

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    shadownlight
    27/11/2016 at 16:23

    Die Laternen finde ich super schön!!!
    Hab einen schönen 1. Advent!

  • Reply
    testandtry
    27/11/2016 at 19:37

    Das ist wirklich alles schön dekoriert! Gefällt mir 😉 LG

  • Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere