Kinder

Schnipp den Pinguin!

Ich habe euch schon lange kein neues Familienspiel vorgestellt, dafür gibt es so viele Neuigkeiten. AMIGO hat auch einige neue Spiele vor kurzem auf den Markt gebracht, eines dass mir besonders gut gefällt ist ICE COOL – ein Spiel für jeden Alter.

Bei ICE COOL muss dein Pinguin mit dem Fingerschnipp durch die Ice-School bewegt werden und entweder seine Fische vor allen anderen einsammeln, oder wenn du gerade der Fänger bist, die anderen Pinguine fangen. Der Schnipp verlangt erst mal eine gute Technik, die lernt man aber – meine Kinder haben den Dreh schon raus!

ice-cool

ICE COOL* – so geht´s!

  • 2-4 Spieler
  • ab 6 Jahren
  • ca. 3o Min.

Im Spiel befinden sich: 5 Boxen die Räume darstellen, 4 Pinguine, 16 Holzfische, 45  Fischkarten mit Punkten, 4 Pinguinkarten und 4 Pinguin Ausweise. Die Anleitung muss erst gut durchgelesen werden, man versteht das Spiel aber schnell. Erst werden die Boxen so nebeneinander gelegt, dass sich die Türschwellen berühren, das ergibt dann 5 verschiedene Räume durch die, die Pinguine geschnippt werden. Jeder Spieler nimmt sich einen Pinguin und die Fische in der Farbe, die Fischkarten werden neben die Spielfläche gestellt.

In jeder Runde ist ein Spieler der Fänger, seine Aufgabe ist es die anderen Pinguine (die Läufer) zu fangen. Die Läufer dagegen müssen aber ihre Fische über den Türen sammeln. Für alles erhalten die Spieler Punkte. Die Runde endet wenn ein Spieler alle seine Fische über der Türschwellen sammelt oder wenn der Fänger alle Läufer gefangen hat. Der mit den meisten Punkten gewinnt.

ice-cool-spiel-amigo

Und wie war das mit dem schnippen?

Siehe auch :   Trockene Haut bei Kindern - Tipps zur Pflege

Das ist es, was dieses Spiel so besonders macht. Die Karten sind dieses mal nur Nebensache, es dreht sich alles um das Schnippen der Pinguine. Ob Läufer zu fangen oder Fische zu sammeln, für alles muss der Pinguin durch die Räume geschnippt werden. Wenn man den Dreh raus hat, macht das riesen Spaß! In diesem Video seht ihr, wie das geht.

Ich bin darin noch nicht so gut wie meine Kinder, die beiden spielen aber viel öfter miteinander und schnippen schon ganz gut. Das Spiel macht dadurch umso mehr Spaß. Irgendwie geht es ihnen weniger darum, wer gewinnt als darum, wer den besseren Schnipp hinkriegt!

Da fällt mir nur noch dieser Satz ein: Spielst du noch oder schnippst du schon? 😉

*PR-Sample

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    shadownlight
    29/11/2016 at 18:37

    Na da sollte ich wohl schnippen lernen :).
    Liebe Grüße!

  • Reply
    testandtry
    29/11/2016 at 19:01

    Beim diesem Spiel hat man bestimmt viel Spaß 😉 LG

  • Reply
    Romy Matthias
    08/12/2016 at 13:07

    Lustig, das wäre was für uns. Wir mögen Brettspiele in der Winterzeit. LG Romy

  • Reply
    10 Tipps für regnerische Sonntage mit Kindern & ICECOOL 2 von AMIGO - Unalife
    13/12/2018 at 08:39

    […] Kinder haben den Dreh schon längst raus, da wir auch schon das erste Spiel, ICECOOL haben und die Kinder es seit zwei  Jahren immer mal wieder […]

  • Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere