Food

Balkan Salat mit Schafskäse und Schwarzkümmel Öl von Seitenbacher (Anzeige & Rezept)

Mindestens einmal im Jahr besuchen wir meine Schwiegereltern in Serbien und jedes Mal verbringen wir dort eine wunderschöne Zeit. Nicht nur die Stunden mit Familie und Verwandten sind es, die diese Zeit so schön machen, sondern auch das Essen. Dort ist das Essen wirklich fantastisch. Und es ist überall. Restaurants mit traditionellen Gerichten, frisch gebackenem Brot und zahlreichen Spezialitäten. Dann, Cevapcici an jeder Ecke, Hamburger, Crepes, frische Pommes und gekochter Mais. Dass man bei jedem Besuch mit super leckeren Kuchen von Verwandten verwöhnt wird, brauche ich nicht zu erzählen. Tatsache das mein Schwager eine Pizzeria mit der besten Pizza der Stadt gleich vor der Tür hat, ist noch mal der Sahnehäubchen an der ganzen Sache.

Ein paar Kilo mehr sind nach dem Urlaub also kein Wunder und auch nicht, dass das heutige Rezept einen Salat zeigt 🙂 . Aber einen sehr leckeren und gesunden Salat mit Schafskäse und Schwarzkümmel Öl. Der Balkan Salat ist bekannt für seine gesunden Zutaten mit viel frischem Gemüse und Olivenöl, dieses Mal noch mit Schwarzkümmel Öl und Schafskäse verfeinert.

Aber warum gerade Seitenbacher Schwarzkümmel Öl?

Seitenbacher kennt ihr bestimmt, zumindest Seitenbacher Müsli ist schon sehr bekannt. Außer Müsli bietet das Familienunternehmen Seitenbacher noch zahlreiche Backmischungen, vegetarische Fruchtgummis, verschiedene Öle aus eigener Ölmühle und Eiweißprodukte. Die Produkte von Seitenbacher sind deshalb so gut, weil es sich um natürliche Produkte handelt, die voll mit Nährstoffen sind. Und bei einem guten Schwarzkümmel Öl ist das, das allerwichtigste. Es muss seine wertvolle Inhaltsstoffe während der Herstellung behalten. Das Schwarzkümmel Öl von Seitenbacher ist kaltgepresst, BIO und bei der Erstpressung gewonnen.

Siehe auch :   Blaubeer CHEESECAKE mit Brombeeren

Wisst ihr eigentlich, wie gesund Schwarzkümmel Öl ist? Ich habe zahlreiche Internetberichte darüber gelesen und bin selbst erstaunt, dass ich nicht früher mehr über die Wirkung von Schwarzkümmel erfahren habe. Nun wird es ein fester Bestandteil meiner Küche sein.

Seitenbacher Schwarzkümmel Öl Rezept

Schwarzkümmel Öl ist ein Naturheilmittel, dass seine Heilkraft über viele Bereiche erstreckt. Es ist zum Beispiel gut bei Asthma, Rheuma, Allergien, Blähungen oder beim hohen Blutdruck. Es enthält Beta-Karotin, Biotin, Folsäure, Magnesium, Selen, Vitamin B1, B2 und B6, Vitamine C und E und essenzielle Aminosäure. Schwarzkümmel Öl soll entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Also, einige positive Eigenschaften und seine vielen Inhaltsstoffe sprechen für einen regelmäßigen Einsatz in der Küche. Das Schwarzkümmel Öl passt zu vielen Speisen. Zum Beispiel im Salat, Soßen oder Eintopf. Man kann das Öl eigentlich überall anwenden. Ich persönlich mag es am liebsten im Salat, da der nussige Geschmack dem Salat eine interessante Note gibt.

Seitenbacher Schwarzkümmel Öl

Für meinen Balkan Salat habe ich das Schwarzkümmel Öl von Seitenbacher auch eingesetzt und es hat hervorragend geschmeckt.

Das Rezept für den Balkan Salat:

Zutaten:

  • 1/2 Salatgurke
  • 200 g Tomaten
  • 1 gelbe Paprika in Streifen geschnitten
  • 2 Frühlingszwiebel
  • 100 g Schafskäse
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Schwarzkümmel Öl

Zubereitung:

Das Gemüse waschen und klein schneiden, etwas Salz, Schwarzkümmel Öl und Olivenöl dazu geben und alles vermischen. Darüber Schafskäse zerbröckeln.

Balkan Salat mit Schafskäse und Schwarzkümmel Öl Rezept

Rezept mit Schwarzkümmel Öl

Balkan Salat Rezept

Der Balkan Salat eignet sich zu jedem Essen oder als Vorspeise. Als Vorspeise empfehle ich dazu, die Brotsticks mit Basilikum! Der  Salat ist sehr vitaminreich, man kann auch andere Gemüsesorten dazugeben oder welche auslassen. Der Schafskäse macht den Salat zu dem, was er ist. Die Kombination ist sehr lecker und sättigend. Durch das Schwarzkümmel Öl bekommt der Salat aber eine, noch bessere Geschmacksnote und noch mehr wertvolle Nährstoffe.

Siehe auch :   ZWETSCHGEN CRUMBLE - Wann hast du das letzte Mal, etwas zum ersten Mal gemacht?

100 ml Schwarzkümmel Öl von Seitenbacher Bio und kaltgepresst kosten im Seitenbacher Shop 7,99€ . Ich kann es absolut empfehlen.

Seitenbacher Onlineshop

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply
    Olga Wetzler
    21/01/2017 at 15:51

    Ich liebe besondere Öle, klingt sehr gut! Wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Olga

    • Reply
      Unalife
      22/01/2017 at 11:17

      Danke, den wünsche ich dir auch 🙂
      Liebe Grüße

  • Reply
    Sylvia
    21/01/2017 at 17:33

    Mhhhh…ich mag ja Schwarzkümmel total gerne. Das Öl kenne ich noch gar nicht, wird aber probiert. Obwohl mir die Radiowerbung dieser Firma wahnsinnig auf den Keks geht ^^
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Sylvia

    • Reply
      Unalife
      22/01/2017 at 11:18

      Oh, die kenne ich gar nicht. Ich werde mal die Ohren offen halten, bin jetzt neugierig 🙂
      Schönes Wochenende

  • Reply
    shadownlight
    21/01/2017 at 18:23

    Der Salat wäre auch definitiv nach meinem Geschmack!
    Liebe Grüße!

    • Reply
      Unalife
      22/01/2017 at 11:19

      Er ist wirklich sehr einfach zu machen und super gesund, für die tägliche Portion Gemüse ideal 🙂
      Liebe Grüße

  • Reply
    TiaMel
    21/01/2017 at 21:08

    Schwarzkümmel Öl scheint ja toll zu sein und danke für das leckere Rezept (:

    Lieber Gruß ♡

    • Reply
      Unalife
      22/01/2017 at 11:19

      Sehr gerne, das Öl soll sehr gesund sein.
      Liebe Grüße

  • Reply
    Anja S.
    22/01/2017 at 11:24

    Hallo Vesna,
    ich nehme derzeit auch Schwarzkümmel Öl ein. Schon als ich unter 20 war hat mir eine Freundin erzählt, dass ihr Vater Schwarzkümmel Öl nimmt aufgrund der positiven gesundheitlichen Wirkung. Aufgrund seines etwas schärferen Geschmacks ist es perfekt für einen Salat geeignet.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  • Reply
    Moni´s Bloghütte
    30/01/2017 at 11:28

    Der Salat sieht ja lecker aus. Und das Öl sehr interessant. Kommt auf meine Liste

    Liebe Grüße Moni

    • Reply
      Unalife
      31/01/2017 at 09:09

      Es soll tatsächlich sehr gut sein, das Öl. Ich nehme es jetzt auch, mal sehen 🙂
      Liebe Grüße

    Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere