Bücher DIY LIFESTYLE

PomPom DIY Lesezeichen

DIY Lesezeichen

Heute morgen war ich bei Thalia. Wieder mal. In letzter Zeit bin ich ziemlich oft dort gewesen. Öfter als sonst, denn irgendwie ist es mir nach guten Büchern in letzter Zeit. Nach dem Buch “the sun is also a star”, hat mich wohl die Romantik gepackt und ich habe mir bereits das zweite Teil der Paper Trilogie gekauft. Vielleicht liegt es daran, dass das DIY Lesezeichen für heute süß und romantisch geworden ist. Ich will euch unbedingt zeigen, wie ihr ein hübsches Lesezeichen in 5 Minuten selber machen könnt.

Was mir nämlich heute aufgefallen ist, ich habe viele Bücher aber kein einziges Lesezeichen. Die sind alle weg. Verschollen, kaputt oder in einem Buch vergessen. Ich liebe meine Bücher. E-Books sind nichts für mich. Ich muss das Buch anfassen, es riechen und fühlen können. Deswegen kann ein Zettel,Visitenkarte oder gar der Pizza Flyer mir wohl kaum zeigen dürfen, wo ich mit dem Lesen aufgehört habe. Das wäre ja empörend.

Also, mache ich mich dran neue Lesezeichen zu basteln. Und dieses mal sollen es ganz besondere sein. Die, die ich bestimmt nicht so leicht verlieren oder in einem Buch vergessen kann. Nö. Das geht nicht. Ich will euch zeigen, wie es geht. Die PomPoms sind eh allseits beliebt und kuschelig und für alle Bücherliebhaber doch ein muss. Schön, dass man sich das nicht kaufen muss, sondern selbst im nullkommanichts machen kann. Und (ich wiederhole mich) diese Bookmarks kannst du nicht einfach in einem Buch vergessen und unbemerkt werden sie auch nicht so leicht verschwinden.

DIY Lesezeichen

Pompom DIY Lesezeichen

Du brauchst: Garn, Schere und Geschenkanhänger. Mehr nicht. Sogar den Geschenkanhänger könntest du selbst machen, aber ich nehme mal an du hast welche da. Sonst machen wir eben aus dem 5 Minuten, 7 draus.

FÜR DICH:   Meine Smartphone Helfer & Apps für INSTAGRAM

DIY Lesezeichen – in 5 Minuten zu deinem Lieblings PomPom Lesezeichen

Es ist so simple, dass es fast ein Kinderspiel ist. Falls ihr irgendwo die Idee mit der Gabel gesehen habt, so würde ich das nicht machen. Das Pompom ist so ziemlich klein und geht schnell auseinander. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Es gibt noch eine Methode mit einem Halbkreis aus Karton, aber das a) dauert länger und b) ist wirklich unnötig.

Ganz simple, funktioniert immer am besten.

Du nimmst ein Ende des Garns in die Hand und wickelst den Garn genau 100 Mal um die Finger (siehe Bild). Dann nimmst du den Bündel vorsichtig ab und wickelst einen Faden drum, binde einen festen Knoten. Der Faden sollte lang sein, damit du später den Geschenkanhänger dran hängen kannst und ggf. kürzen kannst. Kürzen geht immer, verlängern ist doof.

Dann musst du nur noch von beiden Seiten durchschneiden, damit daraus ein PomPom wird. Der ist vorerst ziemlich unförmig, du musst ihn noch in die Form schneiden. Dabei nicht zu kurz schneiden, sonst könnten sich die einzelnen Fäden langsam lösen. Taste dich vorsichtig ran, bis du das Gefühl bekommst wann es reicht und wie du dein PomPom haben willst.

Zum Schluss bindest du den Geschenkanhäger am Ende fest. Schau vorher wie lang der Faden sein soll damit dein Lesezeichen in das Buch passt. Bei mir steht der Anhänger in der Mitte der Seite, so kann ich das Lesezeichen schnell in das Buch packen. Wenn es zu lang wird, könnte das Pompom viel zu sehr raushängen. Das sieht nicht so gut aus.

FÜR DICH:   EINFACHES WEIHNACHTSKISSEN DIY MIT PILOT

Das war es eigentlich schon. Das DIY Lesezeichen ist ziemlich simple, und wenn du den Dreh raus hast ist es in  weniger als 5 Minuten fertig. Den Anhänger könntest du jetzt auch beschriften oder anderweitig verschönern wenn du magst.

DIY Garn zum basteln

Anleitung Lesezeichen selbst machen PomPom

Buch Lesezeichen

Buch Lesezeichen basteln, selbermachen

DIY Lesezeichen

Super easy, oder nicht? Ich habe mir gleich mehrere gemacht und in verschiedenen Farben. So kann ich sogar die Farbe dem Buch anpassen. Ist natürlich Schnick-Schnack, aber es gefällt mir. Es ist eine einfache Angelegenheit, also warum nicht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Übrigens, noch ein paar Tage läuft das Gewinnspiel bei dem ihr das Buch Ragdoll.Dein letzter Tag gewinnen könnt. Passend zum neuen  Lesezeichen 😉 Macht schnell mit!

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Femi
    08/04/2017 at 14:17

    Ich weis noch wie meine Mutti sie mir damals an die Mützen gehäkelt hat 🙂 Aber als Lesezeichen sind sie echt klasse und ein Hingucker. Liebe Grüße,Femi

  • Reply
    shadownlight
    08/04/2017 at 19:16

    Ach ja, die Bommeln habe ich als Kind auch öfter gemacht :).
    Liebe Grüße an dich!

  • Reply
    Natascha Reis
    17/04/2017 at 09:16

    Hallo Vesna!

    Was für eine zauberhafte schöne Idee!
    Ich werde mir gleich morgen Wolle kaufen gehen 🙂
    Vielen Dank für den schönen Tipp!

    Liebe Grüße,
    Natascha

  • Reply
    Den hellige Ansgar – taberen, som blev nordens helt | Pastoral-Centret
    16/01/2019 at 11:32

    […] til aktivteten er hentet her: Se gerne, for billederne forklarer fint, hvordan du lynhurtig kan lave en pompon og et […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.