Food

Menü mit Balsamico – Balsamico Hähnchen & marinierte Erdbeeren mit Mascarpone

 (Enthält Werbung für Aceto Balsamico die Modena) Balsamico nur im Salat? Das wäre zu Schade. Mit dieser italienischen Spezialität – Aceto Balsamico di Modena- lässt sich viel mehr machen. Ich habe am Wochenende zwei Rezepte ausprobiert und ein komplettes Menü mit Balsamico zubereitet. Den, für Balsamico typischen Caprese Salat, werde ich hier aber überspringen, denn hier soll es eben um mehr als einfach nur Vorspeise gehen. Ich habe Balsamico Hähnchen und in Balsamico marinierte Erdbeeren mit Mascarpone vorbereitet.

Balsamico Hähnchen

Aceto Balsamico di Modena ist Balsamico oder Balsamessig aus der italienischen Provinz Modena. Interessant ist, dass ein Balsamico die Modena tatsächlich nur in Region Modena oder Emilia hergestellt werden darf. Seit 1993 gibt es auch Consorzio Tutela Aceto Balsamico di Modena, der sich für die Bewahrung der traditionellen Herstellung des Balsamessigs einsetzt. Dieser besondere Balsamessig ist durch den g.g.A. Siegel geschützt und wird nach strengen Richtlinien hergestellt.

Unzählige Speisen lassen sich mit Balsamico zubereiten oder aufpeppen. Der einzigartige Geschmack passt zu vielen Speisen. Ich habe mich am Wochenende aus zwei Gründen für Balsamico Hähnchen aus der Pfanne entschieden. Ich wollte ein leichtes Essen und möglichst wenig Zeit in der Küche verbringen.

Balsamico Hähnchen Pfanne

Balsamico Hähnchen ist schnell fertig, leichte und sehr leckere Hauptspeise. Hier ist das Rezept:

Du brauchst:

  • 800 g Hähnchenbrustfilet
  • 3 EL Aceto Balsamico di Modena
  • 2 Päckchen Balsamico Salat Dressing (Knorr)
  • 1,5 EL Honig
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 400 g  Prinzessbohnen
  • 2 Karotten
  • 200 h Kirschtomaten
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Salatdressing nach der Packungsanleitung zubereiten und mit 3EL Balsamico , Honig und Chiliflocken vermischen. Beiseite stellen. Hähnchenbrust nach Bedarf in große Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. In Olivenöl ca. 10 Minuten anbraten. Die Hälfte der Balsamico Sauce dazugeben und kurz miteinander vermischen. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen.

Siehe auch :   KÄSE-SCHNECKEN aus Blätterteig mit Käse und Mineralwasser von RHEINFELS QUELLE

Karotten in Scheiben schneiden und mit Bohnen in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen und garen. Wenn das Gemüse bissfest ist, aus der Pfanne nehmen.

Den Rest der Balsamico Sauce in die Pfanne geben und ca. 1 Minute einkochen. Tomaten halbieren und in die Pfanne geben, kurz anrühren und herausnehmen.

Hähnchenbrust mit dem Gemüse und Tomaten auf einer Platte servieren. Mit dem Balsamico dekorieren.

Balsamico Hähnchen Pfanne

Sehr leckeres und leichtes Mittagessen. Schnell fertig. Frisch und gesund.

Marinierte Erdbeeren mit Mascarpone geschichtet

Mit Balsamico kann man auch Desserts verfeinern. Am besten eignen sich dazu Erdbeeren. Das Rezept mit, in Balsamico marinierten Erdbeeren auf Mascarpone ist auch einer der schnellen Rezepte. Das Dessert ist in 5 Minuten fertig und trotzdem sehr lecker.

Du brauchst:

  • 500 g Erdbeeren
  • 250 g Mascarpone
  • Minzblätter (ca. 4-5 Stiele)
  • 10 EL Zucker
  • 4 EL Aceto Balsamico di Modena
  • 1 Limette
  • 3 EL Milch

Zubereitung:

Erbeeren waschen, putzen und in Hälften schneiden. Minze waschen und zerkleinern.

4 EL Balsamico mit 4 EL Zucker und Minze vermischen. Erdbeeren damit marinieren. Mascarpone mit 6 EL Zucker, dem Saft aus einer Limette und 4 EL Milch vermischen.

In einem Glas schichten. Mit Minze dekorieren.

marinierte Erdbeeren in Mascarpone

Marinierte Erdbeeren auf Mascarpone geschichtet ist ein sehr einfaches und schnelles Rezept für ein leckeres Dessert. Am besten schmeckt es natürlich gekühlt, aber es kann auch sofort gegessen werden. Es schmeckt cremig, frisch und durch den Balsamico in Kombination mit Zucker, süß und leicht säuerlich im Hintergrund. Wie Erdbeeren.

Aceto Balsamico di Modena

Für beide Rezepte habe ich den Aceto Balsamico di Modena mit dem g.g.A. Siegel genutzt. Der Siegel gibt die Auskunft darüber, dass der Balsamico tatsächlich nach strengen Richtlinien gemacht wurde und somit auch hochwertige Qualität hat. Einen Balsamico di Modena erkennt man durch seine dunkle Farbe, dickflüssige Konsistenz und einzigartigen Geschmack. Viele Speisen können mit dem Balsamessig aus Modena verfeinert werden, Hauptspeisen wie Desserts. Für Salate ist ein Balsamico di Modena natürlich perfekt aber eben nicht nur. Ein Caprese Salat mit Tomaten, Mozarella und Balsamico ist typische italienische Vorspeise. Aber wenig kreativ. Eine Hauptspeise mit Balsamico finde ich dagegen besser und einfach sehr lecker. Probiert das Balsamico Hähnchen einfach mal selber aus. Der Sommer ist so gut wie da und dieses Gericht ist genau richtig.

Siehe auch :   Ach du schönes Meer! Ein Ausflug nach Fehmarn mit Rheinfels Quelle

Beim Kauf von Balsamico achtet auf die genaue Bezeichnung “Aceto Balsamico di Modena”. Der Name ist geschützt und den dürfen nur die Produkte tragen, die in Modena oder Emilia hergestellt wurden. Nur “Balsamico” ist dagegen kein geschützter Name.

Welche Speisen bereitet ihr mit Balsamico gerne zu?

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    TiaMel
    23/05/2017 at 14:27

    Wow sieht das lecker aus, danke fürs Teilen der Rezepte *-*

    Lieber Gruß ♥

    • Reply
      Unalife
      23/05/2017 at 19:35

      Gerne, es schmeckt auch super 😉
      Liebe Grüße

  • Reply
    shadownlight
    23/05/2017 at 18:19

    Hey, das Rezept ist super, werde ich mir mal merken :).
    Liebe Grüße!

    • Reply
      Unalife
      23/05/2017 at 19:36

      Etwas leichtes für den Sommer und lecker dazu 🙂
      Liebe Grüße

  • Reply
    Tina-Maria
    25/05/2017 at 08:26

    Hallo, ich nehme Balsamico gerne für Salate. Erst neulich hab ich Gemüse-Risotto mit glasiertem Balsamico-Schweinefilet gemacht. Das Rezept kommt ich auf den Foodblog 😉 Das war super lecker! Lg Tina-Maria

  • Reply
    Jasmin
    25/05/2017 at 10:08

    Das Rezept hört sich so lecker an und die Fotos sind so toll geworden, mir läuft das Wasser im Mund zusammen 😉
    Hühnchen, Mascarpone… Mensch, das ist so lecker!
    Ich mag Balsamico auch total gerne zu verschiedenen Speisen. Meistens landet er aber bei mir im grünen Salat 😀
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

  • Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere