Kinder

Ist Deutschland kinderfreundlich? Initiative- Deutschland wird Kinderland (Werbung)

Pampers Initiative – Deutschland wird Kinderland ist wirklich großartig. Pampers setzt sich für eine kinderfreundlichere Umgebung und mehr Verständnis und Akzeptanz für Familien mit Kindern. Als ich das Angebot bekam, euch die Initiative vorzustellen musste ich an meine eigenen Erfahrungen zum Thema denken.

Deutschland wird Kinderland

Pampers Initiative Deutschland wird Kinderland

Ist Deutschland kinderfreundlich?

Auf jeden Fall nicht genug. Ich habe zwar persönlich nicht sehr viel Negatives zu berichten, dennoch fing mein Leben als Mutter mit einem “Oh, mein Gott! Sie sind schwanger! Ist das ihr Ernst?” meiner Chefin an, die selbst kinderlos war und die Kinder nur als Last und das Ende der Karriere sah. Bis dato war mir einfach nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die Kinder nicht lieben und das man mit seiner Entscheidung Mutter zu werden auf so große Ablehnung stoßen kann. Das ist schade. Zwar akzeptiere ich, dass sich manche Menschen auch entscheiden können keine Kinder zu haben, aber ich erwarte auch, dass auch Familien mit Kindern als wertvoller Teil dieser Gesellschaft angesehen werden. Und genau das ist nicht immer der Fall.

Man begegnet Familien mit Kindern eher mit wenig Toleranz geschweige den Respekt entgegen. Man kennt das Beispiel der Mutter mit dem schreienden Kind an der Supermarktkasse. Sie wird oft mit bösen Blicken und Kopfschütteln “belohnt”, nur wenige haben Verständnis für ihre Lage. Wie “furchtbar” Stillen in der Öffentlichkeit ist, haben wir vor nicht zu langer Zeit alle auf sämtlichen Sozial Media Kanälen verfolgen können und nur Eltern wissen, wie erleichternd es ist, wenn man in einem Restaurant ein Hochstuhl findet oder einem jemand beim Tragen des Kinderwagens zu den Bahngleisen verhilft. Und solche Menschen gibt es auch. Zum Glück sind verständnisvolle Menschen sogar immer noch in der Mehrzahl. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass es so ist.

Es gibt in Deutschland eben auch jene, die einer Mutter mit dem Kinderwagen die Tür aufhalten, einer Schwangeren den Platz anbieten und ihre Restaurants und Cafés kinderfreundlich gestalten. Und dann gibt es auch so großartige Initiative, wie Deutschland wird Kinderland von Pampers, die jeden Monat Projekte im Wert von bis zu 5.000€ unterstützt.

Deutschland wird Kinderland

Kinder sind wunderbar. Kinder sind unsere Zukunft und das Beste was der Mensch hervorbringen kann. Deshalb setzt sich Pampers für Kinder und Familien ein. Die Initiative Deutschland wird Kinderland möchte gesellschaftliches Umdenken anregen und mit dem Ideenwettbewerb auch gezielt den Familien ihren Alltag erleichtern.

Jeder, der eine Projektidee hat, kann sich anmelden und wenn diese von der Jury ausgewählt wird, bekommt das Projekt bis zu 5.000€ für ihre Umsetzung. Das könnte zum Beispiel eine Wickelmöglichkeit in einem Restaurant sein, der Umbau eines Spielplatzes, eine Rampe für den Kinderwagen und vieles mehr. Jeder kann mit seiner Idee mitmachen. Und das jeden Monat aufs Neue.

Wenn ihr keine Idee habt, unterstützt doch mit einem Klick auf den Button die tolle Pampers Intitative. Oder teilt es weiter damit mehr Menschen davon erfahren und die Möglichkeit bekommen ihre eigene Idee einzubringen und so unseren Kindern den Alltag schöner und einfacher zu machen. Hier kannst du das machen!  Dankeschön!

Wie sind eure Erfahrungen? Findet ihr, dass Deutschland kinderfreundlich ist? 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    TiaMel
    26/07/2017 at 15:06

    Oh je, die Reaktion deiner Chefin … 😀 ich weiß nicht so recht, da ich selbst keine Kinder habe, habe ich mich mit dem Thema, ob Deutschland kinderfreundlich ist, noch nie auseinander gesetzt, doch ich denke, dass es wahrscheinlich zu den kinderfreundlichsten Ländern zählt. Tolle Aktion übrigens von Pampers.

    Lieber Gruß ♥

    • Reply
      Unalife
      31/07/2017 at 13:49

      Ich finde, eher nicht aber die Erfahrung muss man natürlich machen. Ja, die Chefin zeigt es schon wie das sein kann. Zum Glück aber auch viele andere, wie es richtig ist.
      Liebe Grüße

  • Reply
    Romy Matthias
    26/07/2017 at 19:36

    In diesem Land kann man wirklich noch vieles verbessern für Familien, da finde ich die Idee recht gut von Pampers. LG Romy

    • Reply
      Unalife
      31/07/2017 at 13:49

      Ja, das finde ich. Man kann noch einiges tun.
      Liebe Grüße

    Leave a Reply