Kinder

DC SUPER HERO GIRLS – Selbstbewusstsein und Zusammenhalt bei Mädchen stärken + Gewinnspiel

Beitrag enthält Werbung *

Eine YouTube Serie hat mich inspiriert einen Beitrag zu diesem Thema zu schreiben. Wie ihr wisst, habe ich 2 Töchter und einen Sohn. Da ich selber Frau bin und keine Brüder habe, bin ich davon ausgegangen, dass es keinen Unterschied zwischen Erziehung von Mädchen und Jungen gibt. So ganz stimmt das aber nicht. Es gibt Unterschiede und ich halte die Erziehung der Mädchen für wesentlich komplizierter. Diese erfordert von den Eltern viel mehr Feingefühl und Fürsorge, sogar Intelligenz und Kraft. Zwar will ich keinesfalls alle Mädchen in eine Schublade stecken, aber wir Frauen sind einfach feinfühliger als Männer und das erkennt man schon in der Kindheit.

Ich pflege zu sagen, dass wir mehr oder weniger ausgeprägte Antennen haben und positive und negative Wellen intuitiv spüren können. Zudem sind wir selbstkritischer und stellen uns oft gerne in den Schatten, statt unsere Meinung zu vertreten. Angst abgewiesen und unbeliebt zu werden liegt oft tief in der Kindheit. Ich bin kein Experte, aber meine Meinung ist, dass glückliche und selbstbewusste Menschen gleich in der Kindheit zu dem gemacht werden, was sie sind. Jungen wie Mädchen. Aber wegen der meist angeborenen Sensibilität der Mädchen und äußeren Einflüssen, deren besonders Mädchen ausgesetzt sind, ist bei der Erziehung der Mädchen besondere Vorsicht geboten.

DC SUPER HERO GIRLS Kostüm wurde uns von Rubies zur Verfügung gestellt

 Selbstbewusstsein bei Mädchen stärken

Alle Kinder brauchen besonders viel Liebe, Unterstützung und Zuneigung um zu glücklichen, selbstbewussten Menschen heranzuwachsen. Mädchen brauchen nur noch eine Portion mehr Selbstvertrauen als Jungs, finde ich. Schaut man sich das Bild der perfekten Frau an, die heute scheinbar gefragt ist, dann ist es fast unmöglich, dorthin zu gelangen. Mädchen wissen noch nicht, dass sie das gar nicht müssen und, dass diese perfekte Welt, die einem vorgegaukelt wird, absoluter Blödsinn ist. Sie verlieren schnell den Mut, wenn sie keine perfekte Figur haben, sich die coolsten Klamotten nicht leisten können oder ihr Gesicht nicht makellos ist.

Diese Probleme sind bei Mädchen stärker ausgeprägt und wir müssen als Eltern versuchen unsere Töchter stark für das Leben zu machen. Ihnen zeigen, wie sie sich selber lieben lernen. Für ihr Selbstvertrauen ist das, das Allerwichtigste. Sie sind gut so, wie sie sind. Egal wie sie sind.

Heutzutage haben auch Medien großen Einfluss auf unsere Kinder. Ich persönlich halte nichts davon, ihnen den Umgang mit TV und Internet deswegen zu verbieten. Aufklärung und Erziehung hilft da mehr. Auch wenn das Medienbild der Frau und Mädchen keinesfalls ideal ist, findet auch hier langsam ein Umdenken statt. Es gibt schon viele Kinderserien und Filme, die das Mädchen als starke und selbstbewusste Persönlichkeit zeigen, die nicht auf einen Prinzen warten muss, um endlich glücklich zu sein.

Auch wenn ich selbst mir Aschenputtel & Co groß geworden bin, so finde ich es persönlich besser, die Mädchen so zu erziehen, dass sie wissen, dass sie selbst für ihr Leben verantwortlich sind und genau so stark wie alle Prinzen der Welt. Ich finde es ganz schlimm Mädchen zu erzählen, sie würden etwas nicht können nur, weil sie Mädchen sind. Ich denke, man sollte jedem Kind die gleichen Möglichkeiten offenlegen. Und die sind unbegrenzt. Warum müssen den alle Superhelden männlich sein? Wir haben doch genauso viele Superheldinnen.

Es ist schön, dass auch in den Medien langsam neue Abenteuer Geschichten entstehen, in denen Mädchen die Heldinnen sind. Mit besonderen Kräften, viel Mut und Köpfchen. Warner Bros. Entertainment zeigt auf YouTube mit der Serie DC Super Hero Girls wie stark Girl Power sein kann. Mit solchen Zeichentrickfilmen können sich Mädchen identifizieren und das kann sie positiv beeinflussen.

DC Super Hero Girls Gewinnspiel

DC Super Hero Girls

Die Zeichentrickserie DC Super Hero Girls handelt von 7 Superheldinnen, einer Gruppe Mädchen

DC Super Hero Girls

mit besonderen Fähigkeiten, die gegen Bösewichte kämpfen. Die klassische Geschichte von Gute und Böse, aber mal total anders. Dieses Mal stehen ausschließlich Mädchen im Vordergrund. Alle Folgen der Serie sind auf YouTube zu sehen. Meine Töchter kennen diese Serie schon länger. Als ich diesen Beitrag vorbereitet habe, erzählte ich Ihnen davon, weil ich erfahren wollte, wie sie die Figuren finden. Und was darf ich hören? Ich bin schon wieder spät dran, sie kennen DC Super Hero Girls und Super Hero High (die Schule, die diese Mädchen besuchen) schon lange und konnten mir die einzelnen Persönlichkeiten gut erklären.

 

Während für eine das Batgirl Idol ist, findet die andere Poison Ivy am besten. Auch wenn jede dieser Zeichentrickfilmfiguren eigene besondere Fähigkeiten hat, so gehören alle DC Superheldinnen trotzdem zusammen und schaffen es erst als Team Bösewichte zu besiegen.

Das ist es auch, was ich mir für alle Mädchen wünschen wurde. Auch für meine eigenen Töchter. Sie sollen verstehen, dass jedes Mädchen etwas Besonderes ist und jedes individuelle Talente hat, aber Mädchen sollen auch zusammenhalten und sich nicht als Konkurrenz sehen, sondern sich gegenseitig unterstützen. Ich glaube, dann wäre vieles auf dieser Welt anders.


Kennt ihr schon DC Super Hero Girls Serie? Ich wundere mich, dass ich bisher nichts davon gesehen habe, denn von den sieben DC Superheldinnen gibt es zahlreiche Fan Artikel. Mir wurden von Warner Bros. Entertainment GmbH kostenlos DVD von cbj, das Buch zur Serie und von cbj audio das Hörbuch doppelt zur Verfügung gestellt. Einmal für mich und das Gleiche für euch.

Möchtet ihr für eure Kinder ein DC Super Hero Girl Fan Paket gewinnen. Das Paket beinhaltet ein Buch, eine DVD und ein Hörbuch.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, beantwortet mir bitte die folgende Frage: welches DC Super Hero Girl mögen eure Kinder am liebsten?

Update: wer Probleme beim kommentieren hat, kann alternativ per Email teilnehmen. Hier findet ihr das Kontaktformular.

Alle Folgen gibt es hier zu sehen:

Teilnahmebedingungen:

Teilnahme nur mit Wohnsitz in Deutschland und ab 18 Jahre. Teilnahme erfolgt durch hinterlassen eines Kommentars unter diesem Beitrag. Der Gewinner wird per Zufall ausgelost und unter seinem Kommentar und per Email benachrichtigt. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ist bis zum 13.10.2017 um 23h möglich. Der Gewinner wird innerhalb einer Woche ausgelost und benachrichtigt. 

Viel Glück!

Auslosung:

Unter allein Teilnahmen (unter dem Beitrag und per Email) wurde per Zufall JULIA ausgelost. Herzlichen Glückwunsch. Du hast eine Email erhalten.

#cbj, #cbjaudio, #Rubies #Gewinnspiel, #WarnerBros #WBWerbung, #GratisWB-Material

*Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Entertainment GmbH entstanden.

You Might Also Like

27 Comments

  • Reply
    Hannelore Ochs
    25/09/2017 at 10:15

    Hallo
    Poisen Ivy findet meine Enkelin ganz toll.Liebe Grüße
    Hannelore

  • Reply
    Natalie
    25/09/2017 at 10:45

    Ich habe zwar keine eigene Tochter aber meine kleine Nichte liebt die Figuren sehr. Vor allem Poison Ivy hat es ihr angetan und sie fiebert bei jeder Folge fleißig mit 🙂

  • Reply
    Tina Abel
    25/09/2017 at 10:49

    Meine Tochter würde sich auch sehr darüber freuen.Danke für das Tolle Gewinnspiel 🙂

  • Reply
    lena
    25/09/2017 at 13:04

    Poison Ivy

  • Reply
    Filiz Dasdemir
    25/09/2017 at 18:18

    Darüber würde sich Maya bestimmt freuen Super Girl

  • Reply
    Julia
    27/09/2017 at 09:20

    Meine Mädels kennen die Serie noch gar nicht, aber dank deinem tollen Bericht werde ich das ganz schnell ändern und feste die Daumen drücken, dass wir die DVD gewinnen..

  • Reply
    Ulli
    27/09/2017 at 11:45

    Batgirl ist bei uns zu Hause sehr beliebt.

    Liebe Grüße,
    Ulli

  • Reply
    Mihaela
    27/09/2017 at 13:50

    Hallo Vesna,

    ich glaube, meine Tochter ist jetzt schon zu groß, daher mache ich nicht mit. Aber das Gewinnspiel und das Thema finde ich sehr gut!

    Liebe Grüße
    Mihaela

  • Reply
    Andreas
    27/09/2017 at 18:35

    Meine Nichten kennen die SuperHero-Girls zwar noch nicht wäre aber sicherlich cool.

  • Reply
    Sandra Scholl
    27/09/2017 at 19:43

    Hey,

    bei uns ist Poison Ivy total total angesagt 🙂

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Reply
    christina horn
    28/09/2017 at 13:46

    Hallo meine Liebe!

    Meine Mädels finden Wonder Woman am besten ! Über den tollen Gewinn würden sie sich bestimmt riesig freuen!! Vielen Dank für die tolle Verlosung!!

    Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag!
    Liebe Grüße
    Christina

    • Reply
      Ottmar
      29/09/2017 at 08:17

      Liebe Frau Horn,

      müssen Sie wirklich an jedem Gewinnspiel im Internet teilnehmen? Lassen Sie die Gewinne doch den Personen die wirklich Kinder haben.

  • Reply
    Theodora
    29/09/2017 at 20:42

    Meine Supermädels mögen eigentlich alle Hero Girls aber besonders Poison Ivy

  • Reply
    Bernd
    03/10/2017 at 10:44

    Meine Nichten lieben Wonder Woman.

  • Reply
    Beate
    03/10/2017 at 23:31

    Die Serie kennen wir noch gar nicht…werden wir nachholen.
    Deinen Bericht finde ich wirklich gut. Da fällt mir das Lied “wie schön du bist ” von Sarah Connor ein, das sie für ihren Sohn geschrieben hat, Ich es jedoch bei jedem hören auf meine Mädchen übertrage, weil es einfach so gut passt .
    Viele Grüße

  • Reply
    Oleg Schwabauer
    05/10/2017 at 08:16

    Wonder Woman und Poison Ivy sind bei uns zu Hause die größten Heldinnen

  • Reply
    Sebastian
    08/10/2017 at 20:55

    Poison Ivy

  • Reply
    Susi und Kay
    08/10/2017 at 22:46

    Finde es auch sehr wichtig Mädchen und auch Jungen ein gutes Vorbild zu sein und natürlich sollte ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden. Ein toller Bericht der mir sehr gut gefallen hat. Ich habe keine Tochter aber eine Nichte, ihr gefällt das Batgirl am besten 😉 Mache gerne für sie beim Gewinnspiel mit.
    Liebe Grüße Susi

  • Reply
    yvonne
    10/10/2017 at 15:16

    Katana weil sie auch immer so rumfuchtelt 😉

  • Reply
    Susanne Weinsanto
    10/10/2017 at 18:29

    Ivy natuerlich 😉

  • Reply
    Frank
    12/10/2017 at 16:25

    Meine Nichte und ich mögen Wonder Woman

  • Reply
    Oliver
    13/10/2017 at 13:51

    Poisen Ivy ist unser Favorit

  • Reply
    Melanie B
    13/10/2017 at 14:52

    Das ist Wonder Woman. Vielen Dank für die Verlosung und ein schönes Wochenende
    Melanie

  • Reply
    Tobias
    13/10/2017 at 14:53

    Poison Ivy

  • Reply
    Victoria
    13/10/2017 at 16:01

    Poison Ivy <3 meine kleine Maus liebt die Super Hero Girls <3 Tolle Verlosung und ein schöner Gewinn Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . Deshalb versuche ich mein Glück und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE . Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK <3

  • Reply
    Mario Kaess
    13/10/2017 at 19:47

    Harley Quinn

  • Reply
    Yvonne
    13/10/2017 at 22:55

    Poison Ivy finden meine Nichten super

  • Leave a Reply