Kinder LIFESTYLE Werbung

Das beste Spiel für den Kindergeburtstag – Schatzsuche im Haus und Garten

Vor kurzem hat meine Jüngste ihren neunten Geburtstag gefeiert. Wo ist die Zeit denn geblieben? Ich kann mich noch an das kleine Baby erinnern, als wäre es gestern gewesen. Nun ist sie stolze 9 Jahre alt und wir haben eine tolle Party gefeiert. Wir hatten viele kleine Mädchen im Haus, eine Einhorntorte und eine Schatzsuche für mehr Spaß an diesem Tag. In diesem Alter sind die Kinder nicht mehr so klein, um ununterbrochen unterhalten werden zu müssen. Sie kommen meist auch selbst gut klar, haben eigene Ideen und beschäftigen sich miteinander. Trotzdem sollten Eltern ein paar Notfallpläne im Ärmel haben, um für durchgehend gute Laune zu sorgen.

Schatzsuche Kindergeburtstag

Schatzsuche im Haus und Garten

Ich habe mir dieses Mal ein großes Spiel überlegt. Kleine Spiele wie Stoptanz oder Singwettbewerb starten die Mädels schon selbst. Topf schlagen ist bei uns schon lange out. Also war die Schatzsuche neben leckeren Party Snacks meine einzige Aufgabe. Das sollte dann aber auch ein Highlight werden. Und das war es. Ihr kennt bestimmt zahlreiche Versionen der Schatzsuche oder Schnitzeljagd von sämtlichen Partys. Dieses Spiel ist ähnlich, aber auch wiederum anders.

So geht es:

Ich habe für 10 Mädchen, die es insgesamt auf dem Geburtstag gab (inklusive Geburtstagskind) 10 Päckchen gepackt. Darin habe ich einige kleine Überraschungen eingepackt. Ihr könnt reinpacken, was ihr wollt. Hauptsache etwas, worüber sich die Kinder freuen. Ich habe hübsche Füller eingepackt und passend dazu bunte Notizblöcke. Natürlich auch viele Süßigkeiten (schließlich ist das ein Geburtstag) und jeweils ein Ü-Ei. Aber wie gesagt, ihr könnt einpacken, was ihr wollt.

Am Vormittag, während meine Kinder noch in der Schule waren, und vor dem Geburtstag, der um 15 h beginnen sollte, habe ich alle Päckchen im Haus und Garten versteckt. An jedem Ort, wo ein Päckchen versteckt war, habe ich ein Hinweiszettel hinterlegt, der zum nächsten Päckchen führt. Das sollen tatsächlich nur Hinweise und keine genauen Ortsangaben sein!

Siehe auch :   Verantwortung kommt mit den Jahren, Weisheit auch ( FRIDAY Tipp für Wenigfahrer)

Kindergeburtstag Spiele

Kindergeburtstag Schatzsuche im Haus und Garten

Zudem habe ich an jedem Ort, wo ein Päckchen versteckt war ein Rätsel gelassen, das Kinder erst lösen mussten, bevor sie das Päckchen erreichen konnten.

Am Anfang des Spiels bekommen die Kinder den ersten Zettel, einen Hinweis wo sich das erste Päckchen befinden. Das müssen sie erst lösen, um zu erfahren, wo es ist. Die Suche startet.

Beispiele für Hinweise (je nach dem, wo das Päckchen ist):

  • An diesem Ort, wo sich das erste (zweite, dritte etc.) Päckchen befindet, ist es dunkel. Es ist etwas, was wir nur einmal am Tag aufmachen und einen Schlüssel dafür brauchen. (Lösung: Briefkasten).
  • Suche im Heu! (Lösung bei uns: die Hütte)
  • Das Päckchen befindet sich gaaaanz oben. Suche die versteckte Treppe! Vorsicht Spinnen! (Lösung: Dachboden. Der Rest sorgt für Spannung und Grusel. Kinder lieben es).
  • usw.

Wenn die Kinder den Ort finden, befindet sich dort jeweils ein Rätsel das gelöst werden muss, bevor sie das Päckchen nehmen dürfen oder überhaupt dran kommen. Dann steht auf dem Päckchen der nächste Hinweis usw.

Rätsel können entweder kleine knifflige Spiele für Kinder sein oder Denkspiele. Achtet drauf, dass diese dem Alter der Kinder entsprechen.

Schatzsuche Kindergeburtstag Anleitung

Beispiele für Rätsel:

  • Wer hat mehr Beine? Ein Pferd, zwei Kühe, drei Spinnen, vier Hühner und fünf Fische oder dreiundzwanzig Tauben.
  • Welche Zahl kommt als nächste? 1 2 4 7 11 16 ?
  • Fülle in das erste Gefäß 300 ml Wasser. In das zweite doppelt so viel. In das dritte 200 ml weniger als in das zweite. Und in das vierte ein Drittel von dem, was im ersten Gefäß ist.
  • usw.
Siehe auch :   Trockene Haut bei Kindern - Tipps zur Pflege

Kinder lieben solche Spiele. Sie haben großen Spaß und sind mit Ehrgeiz und guter Laune dabei. Außerdem dauert dieses Spiel auch etwas, was den Eltern Zeit beschafft, zum Beispiel das Essen vorzubereiten oder die Torte zu servieren. Denn nach dem Spiel kommen alle Kinder wieder glücklich und hungrig rein.

Online findet ihr unzählige Ideen für diesen besonderen Tag, die ihr selbst leicht umsetzen könnt. Ich habe mich für dieses Spiel von den Ideen zum Kindergeburtstag auf dem Nestle Marktplatz inspirieren lassen, dort gibt es sehr coole Ideen rund um den Kindergeburtstag. Sei es weitere Spiele, Ideen für selbstgebastelte Einladungskarten oder für Party Deko. Ich habe dann noch eigene Ideen in das Spiel eingebracht und daraus ist diese tolle Schatzsuche geworden.

Schatzsuche Spiel für den Kindergeburtstag

Den Kindern hat es ausnahmslos Spaß gemacht. Für die ganze Suche haben sie etwas mehr als eine Stunde gebraucht, was für so ein Geburtstagsspiel schon richtig lange ist. Mir gefällt es vor allem, dass man hier echt sehr flexibel ist. Man kann aus diesem Spiel so viel machen und es überall spielen. Sogar in der Wohnung und beim schlechten Wetter. Tipp für die Wohnung: hier kann man auch das Treppenhaus und den Keller nutzen!

Welche Spiele spielen eure Kinder an einem Geburtstag?

In Zusammenarbeit mit Nestle Marktplatz

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Christine Peter
    28/03/2018 at 12:30

    Liebe Vesna,

    die Bilder sind ja wunderschön! Mein Sohn ist auch 9 Jahre und zu jedem Geburtstag überlegen wir, was wir unternehmen können. Eine Schatzsuche hatten wir auch schon und das hat den Kids super Spaß gemacht. Manchmal fahren wir auch in den Indoor-Spielplatz oder gehen Bowlen und feiern dann nicht zu Hause. Wobei die Kinder es lieben, wenn wir zu Hause feiern.

    Liebe Grüße
    Chris

    • Reply
      Unalife
      28/03/2018 at 15:32

      Dankeschön. Schatzsuche ist einfach eine tolle Sache, vor allem wenn man sie so ein wenig aufpeppt. Wir hatten auch schon mal außerhalb gefeiert, ist auch mal schön. Hauptsache den Kinder macht es Spaß 🙂
      Liebe Grüße

  • Reply
    Shadownlight
    28/03/2018 at 15:09

    So was macht doch jeden Geburtstag zu einem gelungenem Fest.
    Liebe Grüße!

    • Reply
      Unalife
      28/03/2018 at 15:32

      Das ist wahr 🙂
      Liebe Grüße

  • Reply
    Mihaela
    28/03/2018 at 20:49

    Oh wie groß Deine Kleine schon ist, die Zeit rennt wirklich…. Tolle Idee mit der Schatzsuche 🙂

    Liebe Grüße <3

    • Reply
      Unalife
      29/03/2018 at 19:34

      Ja, die Kinder werden so schnell groß. Langsam werden das meine Freundinnen sein … hihi

  • Reply
    Blogzeit39
    31/03/2018 at 13:49

    Da sagtst du was. Schnell werden Sie groß. Da unsere kleine Tochter im Sommer Geburtstag hat, gibt es immer eine Poolparty mit einer Wasserbombenschlacht. Das ist immer der absolute Renner. Bei den Großen muss ich mir keine Ggroßen gedanken mehr machen, die gehen feiern. Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünsche ich dir und deiner Familie.

    • Reply
      Unalife
      04/04/2018 at 10:15

      Poolparty würde uns auch gefallen, das Wetter spielt bei uns aber nicht mit. Ist bestimmt toll!
      Liebe Grüße

  • Reply
    TiaMel
    03/04/2018 at 14:26

    Das ist ja eine tolle Idee *-* 9 Jahre ist schon ein schönes Alter, meine Nichte wurde am Sonntag 10, da wären die beiden ja fast im gleichen Alter.

    Lieber Gruß ♥

    • Reply
      Unalife
      04/04/2018 at 10:15

      Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ein runder Geburtstag, wie schön 🙂
      Liebe Grüße

    Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere