Food LIFESTYLE Werbung

Die richtige Teezubereitung mit BRITA Tischwasserfilter + schneller Teekuchen mit frischer Minze

Habt ihr eigentlich gewusst, dass es besser ist im Sommer, bei der Hitze Tee zu trinken, als eisgekühlte Getränke? Beim Trinken der kalten Getränke braucht unser Körper mehr Energie um das Getrunkene auf die Körpertemperatur zu erwärmen und wir schwitzen noch mehr. Deshalb ist Tee eine bessere Wahl! Ich persönlich halte mich auch nicht ganz daran, trinke aber gerne mal abends einen Tee. Vor allem Minze. Wenn ihr auch Minze mögt, habe ich für euch ein super einfaches Rezept für einen Teekuchen mit Pfefferminztee und frischer Minze und wertvolle Tipps für die richtige Teezubereitung.

Die richtige Teezubereitung

Die echten Teekenner wissen, dass ein Tee nicht gleich Tee ist. Ich kann euch ein paar wichtige Fakten rund um die Teezubereitung geben, die euren Tee geschmacklich etwas besser machen.

  • Die Wassertemperatur sollte für die richtige Teezubereitung um die 80 Grad sein. Für Schwarztee sogar noch höher.
  • Der Tee sollte nicht zu kurz und nicht zu lange ziehen. Meistens reichen 2-3 Minuten, wieder beim Schwarztee etwas länger, nämlich bis zu 5 Minuten.
  • Das Wasser sollte nur einmal kochen. Oft lässt man das Wasser im Wasserkocher mehrmals kochen, das verringert aber den Sauerstoffgehalt im Wasser und das wirkt sich auf den Geschmack des Tees.
  • Auch die Beschaffenheit des Wassers ist für die richtige Teezubereitung wichtig. Tee braucht weiches Wasser. In manchen Teilen Deutschland und vor allem in den Großstädten kann das Leitungswasser einen hohen Grad der Wasserhärte haben. Das beeinflusst den Geschmack vom Tee. Um das zu vermeiden, eignen sich vor allem Wasserfilter, wie der Tischwasserfilter von BRITA, der geschmacksstörende Inhaltsstoffe wie Chlor herausfiltert.  In diesem Beitrag erzähle ich euch mehr über die Vorteile des Tischwasserfilters von BRITA und ihr könnt auch das Model Marella inkl. Kartusche gewinnen!
  • Die Teetasse sollte vor dem Eingießen des Tees erwärmt werden.
  • Je nach Teesorte eignen sich auch spezielle Teekannen. Google kann euch darüber genauer aufklären.
  • Es ist wichtig genaue Teemenge pro Wassermenge zu nutzen. Ungefähr sind ca. 10-15 Gramm pro Liter einer gutes Maß.

BRITA Tischwasserfilter

 

Für die richtige Teezubereitung – BRITA Tischwasserfilter

Es ist logisch, dass wir immer für einen guten Tee auf die Qualität des Tees achten. Das ist richtig, der Geschmack hängt ja davon ab. Was wir aber oft vergessen (ich auch) ist die Qualität des Wassers. Leitungswasser kann Stoffe enthalten, die deren Geschmack verändern. Das wirkt sich dann auch auf den Geschmack vom Tee oder Kaffee aus. Das Leitungswasser kann zum Beispiel Kalk, Chlor, Blei oder Kupfer enthalten. Der BRITA Tischwasserfilter filtert diese heraus und macht das Wasser weicher. Das ergibt besseren Geschmack von Getränken, wie Tee oder Kaffee und schützt auch Teekannen und Teekocher (oder andere Haushaltsgeräte) vor Verkalkung.

Ich nutze schon sehr lange einen Tischwasserfilter. Damit habe ich vor allem deswegen angefangen, weil ich keine Lust hatte ständig so viele Flaschen Wasser zu schleppen. Wir sind ein 5 Personen Haushalt und wenn wir, wie empfohlen ca. 2 l Wasser am Tag trinken, sind das ziemlich viele Flaschen Wasser, die gekauft, transportiert und wieder entsorgt werden müssen. Mit einem Tischwasserfilter haben wir immer frisches und gefiltertes Wasser da.

Das war der eigentliche Grund uns einen Tischwasserfilter zuzulegen. Später wurde uns klar, dass die Zubereitung vom Tee mit dem Wasserfilter von BRITA  besser ist, weil die Getränke besseren Geschmack haben. Außerdem tun wir dem Wasserkocher etwas Gutes damit, weil wir den vor Verkalkung schützen. Eine Filterkartusche reicht auch für eine ganze Weile aus. Man kann an der BRITA Karaffe eine Anzeige erkennen, die zeigt an, wann der Filter gewechselt werden muss. So ist man auf der sicheren Seite und kann nichts falsch machen.

Das Design Marella beinhaltet 2,5 l Wasser und passt in die Tür des Kühlschranks. Das finde ich gerade im Sommer super praktisch. Das gefilterte Wasser nutze ich dann unter anderen auch für die Zubereitung vom Tee, den ich auch im Sommer gerne trinke.

Teekuchen mit Pfefferminztee und frischer Minze

Meine Lieblingssorte ist eindeutig Minze und wenn es euch auch so geht, habe ich einen leckeren Teekuchen mit Pfefferminztee und frischer Minze für euch, der super einfach gemacht wird.

Teekuchen mit Pfefferminztee und frischer Minze

Wer noch nie etwas von einem Teekuchen gehört hat, das ist ein Kuchen mit Tee und nicht einer, den man bei einer Tasse Tee essen kann. Kann man schon, aber der Unterschied sollte klar sein :-). Übrigens wirkt sich Pfefferminztee beruhigend auf den Magen aus, so kann man einen Pfefferminz-Teekuchen auch gut nach dem Essen als Dessert genießen.

Für diesen leckeren Teekuchen brauchst du:

  • 2 Teebeutel Pfefferminztee
  • Handvoll frischer Minzblätter
  • 3 Eier
  • 300 g Mehl
  • 300 g  Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 130 ml Joghurt
  • 100 g Schokolade

Zubereitung:

2 Teebeutel Pfefferminztee und eine handvoll frischer Minze in eine Tasse geben und mit gefiltertem und abgekochtem Wasser begießen. Nach ein paar Minuten beide Teebeutel herausnehmen. Minzblätter aber noch im Wasser lassen, bis der Tee abgekühlt ist.

Schokolade schmelzen.

Butter mit Zucker verrühren. Eier dazugeben und gut miteinander verrühren. Schokolade dazugeben, Joghurt und langsam Mehl dazugeben, in dem das Backpulver schon drin ist. Zum Schluss den Tee (vorher Minze herausnehmen) dazugeben. In ein mittelgroßes Backblech geben und für ca. 30-40 Minuten auf 175 Grad backen.

Der Kuchen kann mit Puderzucker oder geschmolzener Schokolade dekoriert werden. Und gerne mit ein paar Minzblätter.

Teekuchen mit Pfefferminztee und frischer Minze

Guten Appetit.

Gewinnspiel – BRITA Tischwasserfilter Marella inkl. Filterkartusche

BRITA Tischwasserfilter gewinnen

Damit auch ihr diesen Wasserfilter ausprobieren könnt, verlose ich einen BRITA Tischwasserfilter inkl. Kartusche an einen von euch. Um teilzunehmen, müsst ihr bitte in der BRITA Händlersuche euren nächstgelegenen BRITA Händler finden und mir in den Kommentaren nennen, welcher das ist. Hier findet ihr das (unter  “Produkt finden”). Die Teilnahme ist nur so gültig und der Gewinner hat nur so Anspruch auf den Gewinn!

Teilnahme ist bis zum 26.06.2018 möglich. Am 27.06.2018 wird der Gewinner per Zufall ermittelt und unter seinem Kommentar wie auch per E-Mail benachrichtigt. Teilnahme ist möglich mit einem Wohnsitz in Deutschland und ab 18 Jahre. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

In Zusammenarbeit mit BRITA

You Might Also Like

34 Comments

  • Reply
    Marina
    05/06/2018 at 11:35

    Mein nächstgelegener Händler ist

    TeeGschwendner
    Prager Str. 10
    01069 Dresden

    Wieder etwas gelernt, da werde ich auf jeden Fall beim nächsten Shoppingtag vorbeischauen:-)

  • Reply
    Shadownlight
    05/06/2018 at 15:18

    Hey, ich hatte mal so ein Filtergerät, war mir dann aber auch die Dauer zu umständlich muss ich gestehen.
    Liebe Grüße!

  • Reply
    Heidi A.
    05/06/2018 at 21:28

    Huhu, habe schnell mal nachgesehen, mein nächster Brita-Händler ist: REWE Markt -Kasseler Str. 26 – 34596 Bad Zwesten. Und viiiiiiielen Dank für das Teekuchen-Rezept, das werde ich bestimmt mal probieren.
    Herzliche Grüße
    Heidi A.

  • Reply
    Saskia
    06/06/2018 at 10:21

    Ohh die Tee Küchlein sehen einfach zum Anbeißen gut aus! Bei der nächsten Gelegenheit muss ich sie mal nachbacken. Da ich fast nur Leitubgswasser trinke würde ich mich nataürlich um so ein Brita Filtergerät freuen . Der nächste Händler ist mein Budni um die Ecke
    Budni
    Sülldorfer Kirchenweg 1-3
    22587 Hamburg

  • Reply
    Natalie
    06/06/2018 at 20:19

    OBI GmbH & Co.
    Weidenauer Str. 140
    57076 Siegen

  • Reply
    Gabriella
    07/06/2018 at 10:14

    Hui, der Kuchen hört sich aber sehr interessant an, ich glaube den werde ich die Tage mal nachbacken. Momentan trinke ich sehr sehr viel Wasser mit Minze und Zitrone, weniger Tee, und da wäre aber so ein Wasserfilter ganz gut. Der nächste Händler ist bei mir ganz nah Tee- und Kaffeehaus, Kleiner Biergrund 15, 63065 Offenbach.
    Viele liebe Grüße
    Gabriella

  • Reply
    Lars
    08/06/2018 at 11:09

    Hört sich wirklich toll an.

    Meine nächster Händler ist:
    Tille, Sohn
    Gerberstr. 2
    27404 Zeven

    LG

  • Reply
    Frank Warnking
    10/06/2018 at 10:25

    OBI GmbH & Co. Deutschland KG
    Falkenrotter Str. 151
    49377 Vechta

  • Reply
    Wencke Reininghaus
    10/06/2018 at 20:44

    Mein nächstgelegener Händler ist:
    REWE Center

    Bahnhofstr. 152

    44629 Herne

    Über den Tischwasserfilter würden wir uns sehr freuen ☺
    Vielen lieben Dank ❤

    • Reply
      Unalife
      02/07/2018 at 19:55

      Herzlichen Glückwunsch, Du hast gewonnen. Eine Email ist unterwegs.

  • Reply
    Thomas Baars
    10/06/2018 at 22:19

    Budni Drogeriemarkt
    Unter den Linden 5
    21255 Tostedt

  • Reply
    Frank Haisch
    10/06/2018 at 23:31

    Mein nächstgelegener Händler ist

    Ringeltaube / Fil. 16
    Frachtbereich Pforte-Ost
    70629 Stuttgart

    Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen.

    Viele Grüße

  • Reply
    Julia
    11/06/2018 at 11:05

    Real SB-Warenhaus GmbH

    Frankfurter Allee 113 – 119
    10365 Berlin

  • Reply
    Claudia Klinkert
    11/06/2018 at 21:35

    real,-
    Am Sandbach 30
    40878 Ratingen

  • Reply
    Ricarda
    12/06/2018 at 14:50

    Vielen Dank für das geniale Rezept! Da ich keinen Kaffee trinke, bin ich dementsprechend ein leidenschaftlicher Teekonsument. Gerade im Sommer liebe ich frischen Minztee, den ich mir morgens aufgieße und im Kühlschrank verwahre und der mich so den ganzen Tag über erfrischt. Aber auf die Idee aus dem Tee einen Kuchen zu machen, bin ich bisher noch nie gekommen. Danke dafür!
    Da mein Wasserkocher oft entkalkt werden muss, wäre ein Wasserfilter sicher eine gute Bereicherung. Mein nächstgelegener Händler lautet:
    REWE Robert Freund
    Stiftstraße 224-256
    50171 Kerpen

    Viele Grüße

  • Reply
    Sabrina S.
    14/06/2018 at 16:03

    Real SB-Warenhaus GmbH
    Emscherstr. 37
    45891 Gelsenkirchen

  • Reply
    Benjamin
    15/06/2018 at 04:08

    Klasse Gewinnspiel…bin ziemlich neugierig auf die Britta Filter. Mein nächstgelegener Händler ist der :
    REWE Markt
    Ellnröder Str. 25
    35285 Gemünden

  • Reply
    Sebastian
    17/06/2018 at 09:10

    EC Culinara e.K.
    Austr. 18
    78056 Schwenningen

  • Reply
    Tanja
    17/06/2018 at 17:33

    Mein nächstgelegener Händler ist RC J.Hundertmark GmbH&Co., Bahnstr. 19, 56743 Mendig. Würde mich sehr freuen 🙂

    Liebe Grüße,
    Tanja

  • Reply
    Andrea Frisch
    17/06/2018 at 21:05

    Mein nächster Händler ist:
    S.O.B.I.G Baumarkt Saaletal
    Weidenäckerstr. 2, 07381 Pößneck

    Den Teekuchen muss ich unbedingt ausprobieren, danke für das Rezept.

  • Reply
    Susanne Weinsanto
    23/06/2018 at 09:49

    Mein nächster Händler ist der Real in der Huttenkreuzstrasse 8 in 76275 Ettlingen

  • Reply
    Alex H
    26/06/2018 at 01:03

    Edeka Untermeitingen
    Lechring 1
    86836 Untermeitingen

    ist am nächsten

  • Reply
    pirat
    26/06/2018 at 07:07

    real

  • Reply
    Christina Kühn
    26/06/2018 at 11:31

    Mein nächster Händler wäre:

    Real SB-Warenhaus GmbH
    Coburger Str. 2
    96487 Dörfles-Esbach

  • Reply
    Olgica Vasic
    26/06/2018 at 12:47

    Hallöchen, wollte mir schon lange, so einen Filter besorgen…

    Der nächste Händler in meiner nähe:
    Real SB-Warenhaus GmbH
    Havelser Str. 10
    30823 Garbsen

  • Reply
    Andrea
    26/06/2018 at 14:05

    Erst einmal vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.
    Das Rezept ist echt super. Das werde ich wahrscheinlich gleich am Wochenende für unsere Party mit Freunden ausprobieren.
    Über den Marella BRITA Tischwasserfilter inkl. Kartusche würde sich die ganze Family riesig freuen.
    Unser Händeler ist:
    REWE Markt
    Karl-Kirstein-Str. 2
    63456 Hanau

  • Reply
    Tobias
    26/06/2018 at 16:19

    REWE Regiemarkt GmbH
    Goethestr. 30
    08468 Reichenbach Im Vogtland

  • Reply
    Thorsten S
    26/06/2018 at 16:22

    Marktkauf Lemgo
    Grevenmarschstraße 1-4
    32657 Lemgo

  • Reply
    Anne
    26/06/2018 at 19:58

    Gebauer Aktiv-Markt GmbH
    Raiffeisenstraße 23
    70794 Filderstadt

  • Reply
    Olgica Vasic
    26/06/2018 at 20:58

    Hällochen, auch ich, würde mich über den Wasserfilter freuen 🙂

    Mein nächster Händler wäre:
    Real SB-Warenhaus GmbH
    Havelser Str. 10
    30823 Garbsen

    Das Rezept, wird ausprobiert, vielen dank dafür 🙂

  • Reply
    Mario Kaess
    26/06/2018 at 21:11

    Marktkauf Korzak
    Kützer Str. 57
    23936 Grevesmühlen

  • Reply
    Victoria
    26/06/2018 at 22:29

    Media Markt in Erfurt 🙂 oh wie toll wäre das denn zu gewinnen <3

  • Reply
    M. Sablottny
    26/06/2018 at 23:05

    Famila Center
    Posthalter Weg 10
    26129 Oldenburg

  • Reply
    Leoni Sablottny
    26/06/2018 at 23:28

    Kaufhof Oldenburg und Saturn Electro-Handels GmbH
    Ritterstr. 17 Schlossplatz 3
    26122 Oldenburg 26122 Oldenburg

    Beide befinden sich in dem Gebäude Schlosshöfe Oldenburg und in dem arbeite ich auch in einem anderen Geschäft 🙂

  • Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich stimme zu.