Food

KÄSE-SCHNECKEN aus Blätterteig mit Käse und Mineralwasser von RHEINFELS QUELLE

Beitrag enthält Werbung

Ich habe eine ganze Stunde überlegt, wie ich dieses Gericht benennen soll, um es euch in einem Wort beschreiben zu können. Cheese Pie stand zu Debatte, wie auch Käse Pita oder Blätterteig irgendwas. Eigentlich heißt dieses Gericht im Original “Gibanica” und kommt aus Serbien. Es ist aus Blätterteig und Käse gemacht und wird mit einer Creme aus Eiern, Joghurt und Sprudelwasser übergossen. Daraus entstehen dann Käse-Schnecken (oder gern auch Rosen, wie man es sehen will) die wahnsinnig lecker schmecken. Am besten ist dabei auch noch, dass die Zubereitung knapp 10 Minuten braucht, somit haben alle Faulpelze wie ich manchmal einer bin, keine Ausrede mehr.

Käse-Schnecken – das Rezept

Ich nehme jetzt den Namen Käse-Schnecken, ihr könnt es dann selbst nennen wie ihr wollt. Probiert es aber unbedingt aus. Es wird euch gefallen. Versprochen!

Leckeres und herzhaftes Essen für die ganze Familie – in 10 Minuten in dem Backofen

Ich muss hier aber vorab betonen, dass die Zubereitung schnell ist. Die Käse-Schnecken müssen dann aber für 40 Minuten in den Backofen. Da kann man sich aber die Uhr stellen und ein Nickerchen machen. 🙂Käse Schnecken Gibanica

Was ihr braucht:

(Als Mengenangabe wird Becher angegeben. Gemeint ist ein großer Kaffeebecher. )

  • 4 Eier
  • 1 Becher Joghurt
  • 1 Becher Mineralwasser mit Kohlensäure (z.B. Rheinfels Quelle)
  • 1/2 Becher Sonnenblumenöl
  • 1 TL Salz
  • 500 g ( 6 Stück) frischer Blätterteig
  • 500 g Hirtenkäse

Mineralwasser von Rheinfels Quelle

Für dieses Rezept braucht ihr unbedingt Mineralwasser mit Kohlensäure. Es muss unbedingt mit Kohlensäure sein! Ich habe hier Rheinfels Quelle benutzt, das ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Rheinfels Quelle ist nicht nur geschmacklich gut und sehr erfrischend, sondern wurde auch von Stiftung Warentest als Mineralwasser mit höchster Qualität bezeichnet. Dieses natürliche Mineralwasser kommt direkt aus dem Brunnen des Naturschutzgebietes Rheinauer und kommt auch zum Verbraucher so rein und naturbelassen. Da weiß man, dass man etwas Gutes im Glas (oder in diesem Fall im Essen) hat.

Siehe auch :   Apfel Charlotte, SANGEAN Music und Tipps für einen ABEND ZU ZWEIT

Rheinfels Quelle gefällt mir persönlich auch geschmacklich sehr gut und ich finde die verschiedene Größen der Flaschen prima. Gerade die mittlere Größe von 0,75 Liter ist mein Favorit, wenn ich Mineralwasser mit Kohlensäure kaufe. Für diese Flasche wurde Rheinfels Quelle auch mit dem Mehrweg-Innovationspreis 2018 ausgezeichnet.

Also, das ist nur ein Tipp. Übrigens, könnt ihr bei Rheinfels Quelle gerade einen Jahresvorrat an Mineralwasser Rheinfels Quelle gewinnen! Wenn ihr gewinnt, hätte sich die Frage nach dem Mineralwasser für die Käse Schnecken von selbst geklärt. 🙂

Käse-Schnecken rezept

Weiterhin braucht ihr auch Käse und das muss trocken sein, damit er zerkrümelt werden kann. Also Hirtenkäse oder Käse in Salzlake. Auf keinen Fall einen Weichkäse nehmen, damit werdet ihr nicht so einfach arbeiten können. Möglich wäre es auch, aber das wäre nicht unbedingt die beste Lösung. Frischen Blätterteig findet ihr in jedem türkischen Geschäft und möglicherweise in großen Supermärkten. Ich kaufe den Blätterteig immer “beim Türken”, da hier auch die Auswahl groß ist. So, das wären die Punkte, die nochmal geklärt werden mussten.

Auf zu der Zubereitung…

Eier, Joghurt, Sprudelwasser, Öl und Salz mit einem Schneebesen verrühren und zur Seite stellen. Blätterteig auspacken, aufeinander reihen und auch beiseitelegen. Käse zerkrümeln, in einem Teller bereitstellen. Jetzt einen Blätterteig auf die Arbeitsfläche legen, überall etwas Käse verteilen und den zweiten Blätterteig drüber legen. Wieder etwas Käse überall verteilen und mit dem nächsten Blätterteig bedecken. So weiter schichten und mit Käse enden.

Anschließend alles einrollen, als würdet ihr Strudel machen. Diesen “Strudel” dann jeweils zwei Finger breit schneiden, so entstehen mehrere Schnecken. Diese in ein tiefes Backblech auf die Seite legen. Sie sollten dicht beieinander liegen aber auch genug Platz “zum Atmen” haben.

Siehe auch :   Kandierte Äpfel "LIEBESÄPFEL" und warum selbstgemacht etwas besser schmeckt

Die vorher verrührte Creme aus Eiern, Joghurt etc. über die Käse-Schnecken gießen. Sie müssen gut getunkt werden, auch zwischen den einzelnen Blättern. Am besten die Creme erst mit einem Löffel über die einzelnen Käse-Schnecken geben und dann den Rest überall drüber gießen.

In dem vorgeheiztem Backofen auf 200 Grad 40 Minuten backen.

Fertig.

Tipp: auf meinem Instagram Kanal findet ihr in den Highlights das Video von der Zubereitung der Käse-Schnecken.

Käse- Schnecken schmecken warm und mit gemischten Salat am besten.

Gibanica rezept

Käse Schnecken Gibanica Rheinfels Quelle

Das ist einer meiner Lieblingsrezepte. Ich habe zum Beispiel Blätterteig immer auf Vorrat (kann man gut einfrieren) und wenn ich keine große Lust zum Kochen habe oder einfach keine Ideen, dann mache ich diese Käse-Schnecken. Sie sind lecker und alle mögen sie. Ein schnelles und einfaches Rezept für jede Küche.

Wenn ihr es probiert, schreibt mir wie es euch gefallen hat. Und falls ihr den Jahresvorrat an Mineralwasser von Rheinfels Quelle gewinnt unbedingt auch. Kennt ihr die Marke überhaupt?

 

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Sonntags ist Kaffeezeit
    10/12/2018 at 19:01

    Hallo, das Rheinfels Quelle schmeckt wunderbar erfrischend und sehr natürlich. Hab ein paar Flaschen Medium im Kühlschrank. Wasser kann man ja nie genug trinken. Deine Käse Schnecken sehen sehr einladen aus und mit dem Salat bestimmt herrlich! Lg

    • Reply
      Unalife
      11/12/2018 at 08:53

      Das finde ich auch! Sehr erfrischend und natürlich. Dankeschön 🙂

  • Reply
    Nevin Mosdzien
    10/12/2018 at 19:05

    Also das wird auf jeden Fall ausprobiert und wir trinken nichts anderes als Rheinfels Quelle.Auch Rheinfels Quelle Lemon ist super lecker.lg

    • Reply
      Unalife
      11/12/2018 at 08:53

      Ich hoffe, es schmeckt Dir, aber das wird es, bestimmt 🙂 Lemon muss ich unbedingt auch probieren.

  • Reply
    Gabriella
    10/12/2018 at 21:57

    Oh, Gibanica Ich weis was wir morgen essen…. danke für die Inspiration
    Liebe Grüße
    Gabriella

    • Reply
      Unalife
      11/12/2018 at 08:50

      Hihi, das freut mich. Guten Appetit 🙂

  • Reply
    Shadownlight
    11/12/2018 at 12:20

    Definitiv ist der Blätterteig was für mich :)!
    Liebste Grüße!

  • Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere