Home Living

Tischdeko mit BLUMEN- hol dir Frühling ins Haus (Tipps & Ideen)

Es ist zwar erst Februar, aber für Frühlingsdeko ist nie zu früh. Der Frühling ist die schönste Jahreszeit und gleich nach dem der Januar um ist, fängt bei mir alles ein wenig frühlingshafter zu werden. Alle Sonnenstunden des Tages werden so weit die Temperatur es zulässt hereingelassen, die Deko wird auf diese Jahreszeit umgestellt und auch sonst versuche ich so viel Frühling wie möglich ins Haus zu bringen. Mit Farben, Blumen, leichten Stoffen und viel Licht. Vor allem aber mit Blumen. Blumen Tischdeko ist die einfachste Art, etwas Frühling ins Haus zu holen und ein angenehmes Wohnambiente zu schaffen.

Tischdeko mit Blumen – so viele Möglichkeiten

Sobald eine neue Jahreszeit anbricht, findet man in jeder Zeitschrift dazu passende Wohntrends. Das ist auch prima, um sich zu inspirieren, aber kaum jemand gestaltet sein Haus komplett auf eine Jahreszeit um. Das wäre auch etwas übertrieben. Genug ist eigentlich nur, etwas auf- und umzuräumen um eine neue Atmosphäre zu schaffen. Vielleicht die Kissen vom Sofa zu wechseln, Kerzen mit anderem Duft nehmen und mit kleinen Details andere Farben einsetzen.

Wechselt die Jahreszeit (oder auch passend für bestimmte Feiertage) gibt es für mich drei beste Orte im Haus, die man komplett darauf ausrichten kann.

Ess- oder Couchtisch mit Blumenarrangements dekorieren.

Kaminsims (falls man einen hat) mit passender Deko ausstatten.

Eingangsbereich (innen und außen bzw. Treppe) mit Blumen und Details dekorieren.

An diesen drei Stellen kann man sich dann auch richtig austoben und alles komplett so dekorieren, wie es zu dem jeweiligen Anlass passt. Ich konzentriere mich heute auf den Tisch, da Tischdeko in jedem Haus ein Thema ist und man gerade hier mit wenigen Handgriffen, so viel machen kann.

Siehe auch :   Stauraum Ideen für mehr Ordnung und Komfort

Tischdeko mit Blumen

Tischdeko mit Blumen

Es erfordert gar nicht so viel Können um mit ganz wenig Aufwand etwas Schönes zu zaubern. Frische Blumen bekommt man auch an jeder Ecke, wobei ich Blumen aus einem guten Blumenladen, denen aus dem Supermarkt wirklich vorziehe. Aus Erfahrung halten diese nämlich viel länger und kauft man einen bunten Strauss, kann man später mit einzelnen Blumen, die noch länger halten als die anderen, neue Arrangements gestalten.

Tipps für Tischdeko mit Blumen

Weiter braucht man nur noch kleine und große Vasen (auch leere Glasflaschen lassen sich zu tollen DIY Vasen gestalten), vielleicht große Teller oder Dekotabletts und wer mag kleine Details als Eyecatcher.

Es gibt unzählige Möglichkeiten die Tischdeko mit Blumen zu gestalten, das liegt schließlich auch am Geschmack. Hier sind ein paar Ideen:

-Eine große Vase mit verschiedenen Blumen. Schlicht, einfach und minimalistisch.

-Mehrere Vasen in verschiedenen Größen und/oder Farben. Immer drei oder fünf nehmen, ungerade Anzahl passt besser zusammen.

-Vase/n auf ein Tablett stellen, mit Kerzen oder kleinen Dekoartikeln das Ganze vervollständigen.

-Tischläufer nutzen um mehr Spielraum zu haben und auch außerhalb des Tabletts zu dekorieren oder wenn man kein Tablett nutzt, der Dekoration einen Rahmen zu geben.

-Verschieden Blumen in die Vase stellen, dabei auch auf ungerade Anzahl achten, da das schöner aussieht. Wenn man Blumen in verschiedener Farbe und Größe miteinander kombiniert, ist das Ergebnis ein fröhlicher, lebendiger Strauss. Das kann man so gleich kaufen oder es selbst gestalten, auch mit den Blumen aus dem eigenen Garten.

-Mit Kerzen in warmen Farben dekorieren.

-Mit Blumezwiebeln kann man auch gut dekorieren. Dazu kann man auch kleine Schalen oder Teller nutzen.

Siehe auch :   Traum vom Kinderzimmer -KIDSROOM INSPO-

Wenn ihr euch für eine Blumensorte nicht entscheiden könnt, diese Blumen eignen sich für die Vase und halten etwas länger als die anderen:

  • Rosen vom guten Bumenhändler halten bei mir immer oft bis zu 3 Wochen.
  • Eukalyptus hält ziemlich lange und sieht immer toll aus.
  • Gladiolen.
  • Tulpen sind sehr beliebt, halten auch zwischen 7-10 Tage an.
  • Freesien.
  • Ranunkel.
  • Nelken (bei mir gerade in der 3 Woche).

Blumendeko

Damit die Tischdeko mit Blumen länger schön aussieht sollte man:

  • das Wasser regelmäßig wechseln
  • nicht zu viel Wasser in die Vase geben
  • Blumen sofort und später mal alle paar Tage anschneiden
  • Blumen nicht in der Nähe vom Obst und an zu warmen Orten halten

Welche Blumen stellt ihr am liebsten in die Vase?

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Shadownlight
    07/02/2019 at 18:29

    Wie wundervoll deine Frühlingsboten sind!
    Liebe Grüße!

  • Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere