DIY

POSITIVES MINDSET – Erfolgstagebuch schreiben

In Zusammenarbeit mit PILOT

Schreibst du auch ein Erfolgstagebuch oder Erfolgsjournal, wie auch immer man es nennen mag? In der heutigen Zeit gibt es so viele Namen für das, was eigentlich gar nicht so kompliziert ist, wie es sich anhört. Ich sage dir heute, warum sich ein solches Erfolgstagebuch auch für dich eignet und welche Vorteile du davon hast. Du kannst ein Erfolgstagebuch auch auf deinem Laptop schreiben, aber ich persönlich bevorzuge die klassische Variante und schreibe in ein Notizbuch. Das kann ich auch dir empfehlen, es hat für mich “mehr Gewicht” wenn es per Hand geschrieben wird.

Was ist ein Erfolgstagebuch?

Ein Erfolgstagebuch ist einfach ein Buch bzw. ein Heft mit deinen Gedanken, Zielen, Erfolgen und es ist sehr empfehlenswert für jeden. Eventuell verbindest du ein Erfolgstagebuch mit dem Beruf und denkst, das hätte etwas mit beruflichem Erfolg zu tun. Nein, so ist das nicht. Kann natürlich auch dafür sein, aber es geht um etwas ganz anderes.

tagebuch schreiben

Wir konzentrieren uns im Leben viel zu wenig auf positive Dinge, setzen uns viel zu kleine Ziele und feiern unsere Erfolge und uns selbst einfach zu wenig. Wir denken an das, was uns fehlt, was wir nicht können und schämen uns womöglich noch für das, was wir nicht geschafft haben. Das bremst uns im Leben aus, raubt uns die Energie und lässt uns ängstlich und unzufrieden sein. Wir trauen uns weniger, schätzen uns und das Leben weniger und werden “blind” für einiges, was wir können, haben und erleben.

Erfolgstagebuch schreiben

Ein Erfolgstagebuch ist nichts anderes als ein Buch, das dir hilft, das zu ändern.

Was du in dein Erfolgstagebuch schreiben kannst.

Im Grunde schreibst du hier alles Schöne, was dir durch den Kopf geht und mit der Zeit trainierst du so dein Gehirn, sich immer mehr auf die positiven Aspekte zu konzentrieren. Dazu aber gleich mehr. Hier erst einmal ein paar Beispiele, was du aufschreiben kannst. Du schreibst zum Beispiel:

FÜR DICH:   DIY Liebe: eigenes Label und Baumwolletiketten erstellen

Deine Ziele – definiere deine Ziele. Weißt du überhaupt genau, was du dir vom Leben wünschst?

Wie wäre dein perfektes Leben? Denke hier grenzenlos und träume auch.

Was magst du an dir? Was findest du schön bei dir? Versuche so viele Eigenschaften aufzuschreiben, wie möglich. Tag für Tag werden dir mehr einfallen.

Wie wärst du denn gerne? Wenn du etwas ändern möchtest, wie wärst du dann? Schreib nicht zum Beispiel ” ich will nicht ängstlich sein” sondern “ich bin mutig”. Schreibe immer im heute und jetzt und immer positiv.

Deine Erfolge – auch die kleinsten. Was hast du heute geschafft?

Deine Wünsche. Alle. Egal welche. Versuche sie genau zu definieren und schreibe sie auch dann auf, wenn du sie für unerreichbar hältst. Es ist sogar so, dass du groß träumen sollst.

usw.

Was dir das Schreiben im Leben bringt? Dazu gleich mehr.

Ich schreibe mit FriXion Stiften von PILOT – schreiben, wegradieren, neu schreiben

Ich schreibe solche Erfolgstagebücher seit Jahren. Dass ich gerne mit FriXion Stiften arbeite, habe ich euch schon erzählt. Vor allem wegen der Möglichkeit, das Aufgeschriebene weg zu radieren aber auch wegen der Vielfalt an Stiften und Farben wie auch wegen der Optik.

Mein Erfolgstagebuch muss sich für mich gut anfühlen, deswegen ist es immer bunt und schön geschrieben. Ich kann es euch leider nicht zeigen, weil es natürlich sehr persönlich ist und kann euch auch empfehlen, eure Bücher niemanden zu zeigen. Das ist meine kleine Welt und mit PILOT FriXion gestalte ich sie, wie ich möchte.

Frixion stifte schreiben

Frixion Textmarker

Dass ich das Aufgeschriebene wegradieren kann, hilft mir vor allem für meine Liste mit Zielen, denn wenn ich ein Ziel erreiche, radiere ich es weg und schreibe ein neues Ziel. Oder wenn ich es mir anders überlege, wenn ich etwas ändern möchte usw.

Von PILOT gibt es neu die FriXion Point Clicker sowie die FriXion Light Natural, die gerade zum Schreiben von Tagebüchern/Erfolgsjournals ideal sind. Die FriXion Point Clicker haben eine innovative Synergy-Spitze, die sich für sanftes und schönes Schreiben sehr gut eignet und die FriXion Light Natural (in 6 neuen Farben erhältlich) sind die besten Textmarker, mit denen ich beim Schreiben, einzelne Sätze unterstreichen kann oder mich kreativ austoben kann.

FÜR DICH:   DIY Liebe: eigenes Label und Baumwolletiketten erstellen

Ich arbeite mit diesen Stiften sehr gerne, sie geben mir genau das, was ich fürs Schreiben brauche, sind handlich und optisch sehr schön, was mir ein positives Gefühl schon beim Schreiben gibt.

Was du vom Schreiben eines Erfolgstagebuches hast.

Indem du dich täglich mit positiven Dingen beschäftigst, Gutes in deinem Tag suchst, auch kleinste Erfolge registrierst, dir große Ziele setzt und dir deiner Wünsche klar wirst, wirst du jeden Tag mehr dein Gehirn darauf trainieren, Positives zu erkennen. Dir werden Dinge auffallen, die du früher nicht bemerkt hast und du wirst neue Ideen bekommen. Natürlich wirst du dann auch glücklicher sein, weil du durch bewusste Konzentration auf positive Dinge, auch Dankbarkeit und Freude empfinden wirst. Außerdem erreicht man seine Ziele eher, wenn man sie klar definiert und wenn man an sich glaubt. Wenn du täglich Gutes in der Welt und auch in dir selbst suchst, lernst du (falls noch nicht der Fall ist) dir und dem Leben mehr zu vertrauen und mehr zu wagen.

FriXion Point Clicker

Es ist auch so, dass wir uns meist mit bestimmten Dingen und Standards zufriedengeben. Wir träumen nicht mehr weiter und schränken uns sogar schon in Gedanken ein. Mit einem Erfolgstagebuch können wir lernen wieder zu träumen und gewöhnen wir uns immer mehr an das, was erstmal unerreichbar erscheint, bis es das nicht mehr ist.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Shadownlight
    01/09/2021 at 19:47

    So ein Tagebuch ist eine tolle Idee!
    Liebe Grüße!

  • Reply
    50 Geschenkideen für Jugendliche - Unalife
    06/09/2021 at 22:04

    […] man auch gut personalisieren und vielleicht genau das aussuchen, was schon immer ein Traum war. Schreibware ist auch etwas, was der Person angepasst werden kann. […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.