DIY Home Living

Mein neuer alter Schreibtisch (wie du mit etwas Farbe jedes Möbelstück wieder schön machen kannst)

Vor einigen Wochen habe ich in einem Onlineshop, einen wunderschönen Vintage Schreibtisch gesehen. Der Stil, die Farben… alles war perfekt, nur der Preis nicht. 400€ wollte ich für diesen Tisch nicht ausgeben. Dann hatte ich eine Idee und das Glück in Kleinanzeigen einen ähnlichen Tisch, mit viel Potenzial, zu finden. Vintage Stil aber alt und in Farben, die mir weder gefallen, noch in meine Einrichtung passen. Aber für 20€ ein Schnäppchen.

Aus alt mach wunderschön!

Es ist im Großen und Ganzen, keine komplizierte Geschichte. Es ist wirklich sehr einfach jedes alte Möbelstück wieder wunderschön zu bekommen. Wir brauchen nur etwas Farbe und Idee, wie das Teil aussehen soll. Es gibt online sehr schöne Farben zu finden, Kreidefarben gibt es zum Beispiel in vielen schönen Nuancen, die sich hierfür perfekt eignen.

Oder Acryllack. Das ist auch prima für die Möbel. Und ein Acryllack habe ich hier auch benutzt. Die Farbe, die ich wollte war eigentlich Schieferblau aber das habe ich nicht gefunden und mich deshalb für Anthrazit entschieden. Ich hatte das Glück, dass die Farbe dann aber fast genau so geworden ist, wie ursprünglich geplant. Für die Schubladen habe ich Petrolgrün genommen, um Akzente zu setzen.

alter schreibtisch neu gestrichen

Beides ist ein Acryllack, der ist viel besser als Kunstharzlack. Hat keinen Geruch, keine Lösungsmittel, trocknet schnell und soll auch umweltbewusster sein. Zum Auftragen braucht man einen hochwertigen Pinsel oder Schaumstoffrolle. Ich nutze einen Pinsel für den Rand und die Ecken, in die keine Rolle kommt, ansonsten bevorzuge ich das Streichen mit der Rolle, weil damit bei mir keine Streifen entstehen.

FÜR DICH:   EVERY - Warum ist ein ergonomischer Schreibtischstuhl wichtig?

So streiche ich die Möbel – Anleitung

Dieser Tisch ist nicht das erste Möbelstück, dass ich gestrichen habe. Aber auch, wenn das bei dir der Fall sein soll, keine Angst , es ist wirklich total einfach. Übrigens, ein kleines Reel dazu, findest du bei mir auf Instagram.

Du kannst Dir online Videos ansehen und findest auch viele professionelle Beiträge zum Thema. Ich bin kein Profi, ich erzähle hier, wie ich das mache. Das gilt für Möbel aus Holz!

Also, erstens schaue ich mir das Möbelstück genauer an. Splittert die Farbe ab, muss diese Stelle unbedingt abgeschliffen werden. Ansonsten reicht es nur ein paar mal drüber zu gehen, damit die Fläche besser die Farbe aufnimmt. Du kannst ein Schleifgerät oder auch einfach Schleifpapier nutzen. Wenn es kaputte Stellen oder Dellen gibt, nutze ich dafür den sogenannten, Instant Filler, Spachtelmasse für Holz mit der ich die Stelle repariere. Wenn sie trocken ist, schleife ich die Stelle wieder ab, damit ich eine glatte, ebenmäßige Oberfläche bekomme.

VORHER
NACHHER

Dann kann ich streichen. Bisher habe ich jedes Mal zwei oder höchstens drei Mal (den Tisch in schwarz) streichen müssen. Je nach dem, bis du mit der Farbe zufrieden bist. Zwischen den Vorgängen muss die Farbe aber gut trocknen, das ist wichtig. Streiche immer in eine Richtung und achte darauf, dass du nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Farbe mit der Rolle oder dem Pinsel aufnimmst. Wenn es zu viel wird, könnten sich Tropfen oder Unebenheiten bilden, die später absplittern. Wenn es zu wenig ist, könnten Streifen entstehen.

FÜR DICH:   Gemütlicher Arbeitsplatz - Pure Fashion im Home Office
Schreibtisch neu streichen

Im Grunde ist das schon alles. Es ist wirklich einfach. Möbelstücke, die nicht aktiv genutzt werden, wie das Bücherregal, habe ich sogar gar nicht geschliffen, sondern gleich angemalt. Schwups einmal mit der Rolle und das Regal hat gleich im neuen Glanz erstrahlt.

So kann man auch alte Möbelstücke, die nicht mehr in die Einrichtung passen, wieder passend machen. Alte braune Möbel, die nicht mehr so schön, dafür aber noch ganz gut erhalten und vielleicht sogar sehr wertvoll sind, sehen in neuer Farbe oft noch besser aus, als vieles was man heutzutage kaufen kann.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Gemütlicher Arbeitsplatz - Pure Fashion im Home Office - Unalife
    02/02/2022 at 12:02

    […] ein Schreibtisch viel Platz bieten muss, versteht sich von selbst. Wer an dem Tisch tatsächlich auch viel Zeit […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.