Travel

Kurztrip nach Amsterdam – was du unbedingt erleben musst!

Wir lieben Städtereisen und verreisen gerne für 3 bis 4 Tage, am besten in eine Stadt, in der wie noch nie waren. Das sind natürlich noch einige Städte auf der Liste, aber es gibt auch immer welche in die wir immer wieder gerne zurückkommen. Eine dieser Städte ist auf jeden Fall Amsterdam. Wir alle lieben die holländische Hauptstadt. Ich möchte euch erzählen, warum und was ihr für euren Kurztrip nach Amsterdam auf die To Do Liste setzen solltet, um von der Stadt so viel wie möglich in der kurzen Zeit zu sehen.

Vorbereitung auf einen Kurztrip nach Amsterdam

So eine To Do Liste, bzw. eine Liste mit den Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen, die ihr auf der geplanten Reise sehen und mitmachen wollt, solltet ihr unbedingt haben. Zumindest im Kopf. Vor jeder Städtereise sollte man sich erstmal gut erkundigen, was es in dieser Stadt zu sehen gibt, muss man vielleicht bestimmte Tickets für Museen etc. lieber schon vorher online buchen, wie steht es mit den Öffnungszeiten, in welchen Restaurants kann man gut essen usw. Das ist wichtig, damit man später gut organisiert ist, nicht ziellos herumwandert und Zeit für unnötige Dinge vergeudet. Es muss kein Plan sein, an den man sich streng hält, einfach ein grober Überblick der Möglichkeiten.

Wenn ihr auch einen Kurztrip nach Amsterdam plant, kann ich euch Folgendes empfehlen:

Die Stadt zu Fuß erkunden

Amsterdam lernt man am besten zu Fuß kennen, was ich übrigens auch in jeder anderen Stadt am besten finde und wofür bei uns immer der erste Tag drauf geht. Erst so lernt man die Stadt kennen, entdeckt Ecken und Gassen, Läden und überhaupt tolle Orte, die man sonst übersehen hätte. Planung ist zwar wichtig, aber Spontanität darf auch nicht zu kurz kommen. Sich in der Stadt verlieren, ziellos herumwandern, hier und da kurz anhalten, ein Eis essen, in einem kleinen Café oder einer Bank an den vielen Kanälen der Stadt einfach mal sitzen bleiben und die Stadt genießen.

Tipp: gute Schuhe! Dieses herumschlendern kann lange dauern, denn hinter jeder Ecke ist etwas noch schöneres, was einen dazu verleiht immer weiter zu gehen.

Wir haben uns mal tatsächlich verlaufen und haben das leckerste Eis aus einer kleinen Eisdiele an dem Kanal mit super schönem Ausblick, gegessen, das wir sonst bestimmt nie gefunden hätten.

Eine Grachtenfahrt ist ein muss

Ein absolutes muss ist eine gemütliche Grachtenfahrt in Amsterdam. Die Grachten sind das Wahrzeichen der Stadt und gehören zu UNESCO Weltkulturerbe. Eine Grachtenfahrt gehört auf alle Fälle dazu, wenn man die Stadt besucht und es ist immer wieder eine Besonderheit so die Stadt zu erleben. Auf diese Art sieht man viel von der Stadt und das Erlebnis ist einmalig. Solche Fahrten durch die Grachten kann man auch schon vorher online buchen. Auch privat und auch mit Getränken.

Besuch der vielen Museen

Amsterdam hat viel Geschichte zu erzählen. Welche der vielen Museen man besucht, entscheidet jeder nach eigenen Interessen. Ich kann Van Gogh Museum, Rijksmuseum und Anne Frank Haus empfehlen. Am Anne Frank Haus haben meine Kinder viel gelernt und es hat ihnen geholfen, das in der Schule gelerntes wirklich zu verstehen. Ich persönlich finde das Van Gogh Museum faszinierend. Je nach Geschmack hat Amsterdam auch in puncto Kultur viel zu bieten.

A’DAM Lookout und Over the Edge

Ich kann euch die Aussicht vom A’DAM Aussichtsdeck unbedingt ans Herz legen und wer sich traut auch eine Fahrt mit “Over The Edge”, der Europas höchsten Schaukel, mit der man über dem Rand des Gebäudes schaukelt.

Nirgends in der Stadt hat man so eine tolle Aussicht wie hier. Die 360 Grad View ist einfach fantastisch, man sieht hier das historische Zentrum, den Hafen und die Grachten. Ein toller Ausblick und ein schöner, großer Deck auf dem man sich gerne eine Weile aufhält. Es kann etwas windig sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Fahrt mit dem Aufzug nach oben ist eine kleine Show mit Lichteffekten und Sound, der Blick durch transparenter Decke auch etwas, was man nicht jeden Tag sieht.

Die Fahrt mit der “Over The Edge” Schaukel haben wir uns auch nicht entgehen lassen. Es war sehr aufregend und einmalig, das mal mitzumachen. Man schaukelt auf der großen Schaukel über dem Rand des A’DAM mit dem Füßen über dem Hafen von Amsterdam.

Viele Parks besuchen

Amsterdam hat auch viele schöne Parks, die einen Besuch wert sind. Der bekannteste und größte ist wohl der Vondelpark, aber es gibt noch viel mehr und auch kleinere, die es sich lohnt zu besuchen wenn man eine Pause von dem Stadttrubel braucht.

Leckereien in Amsterdam probieren

Wie fast jede Stadt hat auch Amsterdam viele leckere Spezialitäten. Wahrscheinlich denkt man bei Amsterdam immer erst an Käse und tatsächlich gibt es den an jeder Ecke zu kaufen, in speziellen Geschäften wie auch im klassischen Supermarkt. Wir kommen auch nie aus Amsterdam ohne ein Käserad, aber es gibt noch viel mehr zu probieren in dieser Stadt. Auch das entdeckt man am besten, wenn man sich die Zeit nimmt die Stadt langsam zu Fuß zu entdecken. Holländische Pommes zum Beispiel ist auch etwas anders als bei uns und als Topping gibt es hier mehr als nur Mayo und Ketchup.

Shoppen in der holländischen Hauptstadt

Wir leben in Hamburg und obwohl auch hier das Angebot beim Shopping super ist, lieben wir es ein paar Stunden in Amsterdam beim Shoppen und stöbern zu verbringen. In Amsterdam reihen sich trendige Läden einfach aneinander und egal welche Straße man nimmt kommen immer mehr und mehr Shops in Sicht. Mit Teenagern ist dann ein Shopping natürlich unumgänglich. Das ist natürlich eine Geschmackssache und nicht für jeden wirklich ein muss, aber bei uns hat sich das einfach etabliert.

Mit dem Fahrrad unterwegs

Keine Stadt hat so viele Fahrräder wie Amsterdam, habe ich das Gefühl. Ich habe am Bahnhof mal einen Platz zum Abstellen der Fahrräder gesehen, wo ich mich fragen musste wie man sein Eigenes in dieser riesigen Menge findet. Ich habe noch nie so viele an einem Ort gesehen. Aber das ist auch kein Wunder und eine ganz tolle Sache. Vieles kann man mit dem Auto in Amsterdam gar nicht so schnell erreichen, wie mit dem Fahrrad. Viele Straßen sind eng und man ist lieber dem Rad unterwegs. Fahrräder kann man leihen, sogar Fahrradtouren sind in vielen Verleihen buchbar.

Amsterdam ist eine wirklich sehr schöne Stadt mit besonderem Flair. Es gibt viel zu sehen und es ist trotzdem entspannt und ganz ohne Hektik, die Stadt zu erkunden. Man kann es sich hier wirklich gut gehen lassen.

Bist du schon mal in Amsterdam gewesen? Was hat dir am besten gefallen?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.