Home Living

Gemütliches Zuhause – Tipps für mehr Gemütlichkeit daheim

Heute reden wir mal nicht über die Wohneinrichtung, sondern mal über Gemütlichkeit. Und da Gemütlichkeit nicht wirklich Perfektion ist, gehen wir mal ein Schritt weiter nach der Einrichtung und schauen, was eigentlich ein Zuhause gemütlich und nicht nur perfekt eingerichtet macht.

Ihr kennt das alle. Man kommt in einen Raum rein und schon fühlt man sich wohl, oder eben nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, was bei dir der Fall ist, dann fragst du dich bestimmt, was ein Zuhause gemütlich macht?

Ein gemütliches Zuhause kann natürlich auch nach den modernsten Trend eingerichtet sein, oder auch traditionell gehalten. Hier geht es um die Energie, die ein Zimmer oder das ganze Haus ausstrahlt.

Mit diesen Tipps machst du auch dein Zuhause gemütlicher und einladender:

Frische Blumen & Pflanzen

Pflanzen und Blumen gehören für mich schon lange zur Einrichtung. Ohne Blumen in der Vase, fühlt sich mein Couchtisch leer an. Allgemein sind Pflanzen und Blumen ein muss für ein gemütliches Zuhause. Schau Dir mal bei Pinterest verschiedene Wohneinrichtungen an, du wirst sehen, da wo die Blumen sind, sieht es einfach viel einladender aus. Wenn du kein großer Fan bist oder keinen grünen Daumen hast, kannst du trotzdem etwas tun. Es muss nicht alles in deinem Zuhause grün sein, nur hier und da eine kleine Pflanze oder ein paar frische Zweige in der Vase. Das reicht schon. Außerdem gibt es wunderschöne Plastikblumen, die wie Echte aussehen. Das geht schließlich auch, wenn sonst keine Pflanze bei dir lange überlebt.

Kissen, Decken, Teppiche

Außer Blumen sind auch Textilien die, die ein Zuhause gemütlicher machen. Ein schöner, weicher Teppich gehört in ein Zimmer unbedingt rein. Der komplettiert die ganze Einrichtung und sorgt für Wärme und Wohlgefühl. Kissen auf dem Sofa wirken gemütlich und einladend und sind ganz wichtige Dekoelemente. Noch ein Plus für Dekokissen ist, dass man mit ihnen ganz leicht neue Akzente setzen bzw. umdekorieren kann, zum Beispiel saisonbedingt.

FÜR DICH:   Meine Erfahrung mit dem Dyson V15s Detect Submarine - Rezension

Eine kuschelige Tagesdecke sorgt zusätzlich für Gemütlichkeit und wirkt optisch sehr einladend.

Ein klein wenig Chaos

Wer es gerne gemütlich haben möchte oder ein gemütlich wirkendes Zuhause für z.B. Gäste, muss für klein wenig Chaos sorgen. Dabei meine ich natürlich keine Unordnung, denn das wirkt alles andere als einladend und gemütlich. Ich meine nur etwas weniger Perfektionismus. Bei mir ist zum Beispiel sehr viel Ordnung und alles hat seinen Platz aber manchmal wirken solche Räume etwas unnatürlich, denn man hat das Gefühl nicht bequem sitzen zu können aus Angst etwas zu berühren, was man nicht darf. Da ich Kinder habe, die für diese Unordnung ganz schnell sorgen, ist das bei mir kein Problem ;-).

Wer aber selbst dafür sorgen möchte, kann ein paar Bücher oder Zeitschriften auf den Tisch stellen, eine Tagesdecke über die Couch werfen oder einfach nicht alles so perfekt und geradlinig hinstellen. Schon solche Kleinigkeiten verleihen ein entspannteres Gefühl.

Indirekte Lichtquellen

Wir haben alle wahrscheinlich eine große Deckenleuchte im Wohnzimmer und auch sonst im jeden Raum eine Hauptlichtquelle oder so genanntes “großes Licht”. Diese Lampen geben zwar viel Licht aber wirken sehr ungemütlich, da das Licht meistens zu grell ist oder den Raum unvorteilhaft beleuchtet, was nicht so schön aussieht. Besser sind kleine, indirekte Lichtquellen wie Lampe in der Ecke oder auf der Kommode, Kerzen oder Lichterketten. Am besten ist eine Kombination davon. Solches Licht wirkt viel gemütlicher und verleiht eine viel angenehmere Atmosphäre. Apropos Kerzen, die eignen sich sehr gut, wenn man sein Zuhause gemütlicher gestalten sollte. Auch nicht angezündet strahlen sie Wärme aus.

FÜR DICH:   Meine Erfahrung mit dem Dyson V15s Detect Submarine - Rezension

Mehr Persönlichkeit Zuhause

Wenn ich Persönlichkeit sage, denken die meisten gleich an Fotos der Familie in Bilderrahmen auf dem Kaminsims. Ich bin aber persönlich kein Fan davon und habe nur ein solches Bild bzw. eine Leinwand im Flur im OG. Aber falsch wäre das nicht, wenn man es richtig macht. Eine stilvoll gemachte Bildergalerie kann sehr gut aussehen und persönlich sind solche Bilder natürlich auch. Aber nicht allein das ist es. Persönlichkeit Zuhause ist viel mehr. Das sind Erinnerungen und Mitbringsel, Lieblingsdeko oder Bücher, Selbstgemachtes usw. Wir lassen uns schnell von Interiordesigns anderer beeinflussen, dass wir unsere eigenen Vorlieben vergessen und genau das macht ein Zuhause gemütlich und authentisch.

Im Gründe ist es nicht schwer sein Zuhause perfekt einzurichten und es dabei gemütlich zu haben. Ich glaube hier spielt die Balance eine große Rolle. Balance zwischen Design und Wohlgefühl. Schön und praktisch. Aus der Zeitschrift abgeschaut und persönlich. Perfektion und Chaos.

Und als letzter Tipp noch: habt ihr schon mal (zumindest in Filmen) gesehen, dass in einem Haus, das verkauft werden soll, Kuchen gebacken wird? Der Duft macht auch eine Menge aus. Duft vom frisch gebackenen Kuchen signalisiert automatisch Gemütlichkeit. Also, wenn ihr es gemütlich haben wollt, backt einen Kuchen 😉 .

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Shadownlight
    08/05/2023 at 11:58

    Kissen und Decken dürfen bei mir auf keinen Fall fehlen!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.