Rezepte

Mein bestes Rezept für Berliner / Krapfen

Es ist gerade etwas spät, aber ich will mir noch die Zeit nehmen, euch dieses Rezept für Berliner abzutippen, das müsst ihr nämlich unbedingt kennen. Seitdem ich diese leckeren Berliner gemacht habe, wurde ich mehrmals nach dem Rezept gefragt und danach, wie ich sie so perfekt hinbekommen habe. Da versteht sich, dass ich euch das Rezept nicht vorenthalten möchte. Und auch wie ihr sie so schön goldbraun und rund gebacken bekommt.

Die Zutaten für die Berliner

Ihr braucht für dieses Rezept folgende Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 250 ml warme Milch
  • 4 Eigelb
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 ml Pflanzenöl
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • etwas Vanilleextrakt
  • 1/2 TL Salz

Und so werden die Berliner gemacht

Warme Milch mit Hefe und Vanillezucker miteinander gut vermischen und kurz stehen lassen. In eine Schüssel Eigelb mit Puderzucker verrühren, Vanilleextrakt, Pflanzenöl und 1/2 TL Salz dazugeben. Alles miteinander gut verrühren. Dann wird die Milch (mit der Hefe und Vanillezucker) dazugegeben und zum Schluss das Mehl.

Teig verkneten (ich nutzte die Küchenmaschine). Der Teig ist glatt und etwas klebrig. So in der Schüssel zugedeckt etwas 1 Stunde stehen lassen. Der Teig muss ordentlich (ca. doppelte) an der Größe bekommen. Dann den Teig ca. 1 cm dick ausrollen, mit einem breiten Glas die Berliner ausstechen (damit das Glas nicht am Teig kleben bleibt, immer kurz ins Mehl tauchen) und sie dann noch ca. 30 Minuten zugedeckt stehen lassen.

Berliner Rezept
Rezept für Berliner

Die Berliner werden in ordentlich Pflanzenöl und auf mittlerer Hitze kurz von beiden Seiten frittiert. Die Seite die nach dem ausstechen unten war, kommt als erstes nach oben. Kurz im Öl schwimmen lassen, dann wenden bis beide Seiten goldbraun sind. In der Mitte entsteht dann automatisch der weiße Streifen. Auf einer Küchenrolle kurz abtropfen lassen. Mit Puderzucker oder gefüllt (mit Spritzbeutel zum Beispiel) servieren und genießen.

Schmecken übrigens auch kalt.

Lasst es euch schmecken und wenn euch dieses Rezept für Berliner gefallen hat und ihr Lust auf noch mehr Rezepte habt, dann schaut in die Kategorie “Rezepte” rein und folgt mir gerne bei Instagram!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Shadownlight
    26/08/2023 at 20:42

    Die esse ich so gern!
    Liebe Grüße!

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.