Beauty

Das richtige Waschgel – Damit sagst du fettiger Haut den Kampf an

Gastbeitrag

Wer unter anspruchsvoller Haut leidet, hat es nicht immer leicht. Denn gerade in diesem Fall ist es schwierig, die passenden Produkte zu finden, die der eigenen Haut auch wirklich gut tun und den Zustand nicht noch verschlimmern. Gerade fettige Haut ist eine echte Herausforderung. Wie kämpft man erfolgreich gegen die Unreinheiten und die überschüssige Talgproduktion an? Hier kann vor allem die Verwendung eines geeigneten Waschgels, wie etwa ein Waschgel mit Salicylsäure z.B. von CeraVe, einen wahren Unterschied machen. Worauf kommt es bei diesen Waschgels an? Worauf musst du achten und welche Inhaltsstoffe sind besonders wirksam? Das erkläre ich dir in diesem Beitrag. 

Fettige Haut – Das sind die Merkmale

Leidest du unter fettiger Haut? Oder bist du dir möglicherweise gar nicht sicher, welchen Hauttypen du hast? Kein Problem, denn ich fasse dir gerne die typischen Merkmale fettiger Haut zusammen. In der Regel lässt sich dieser Hauttyp sehr leicht erkennen, denn in diesem Fall glänzt die Haut im Gesicht und wirkt ölig. Wieso ist das so? Grund für fettige Haut ist eine erhöhte Talgproduktion. Generell ist diese sehr nützlich, denn sie schützt unsere Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und hält sie geschmeidig. Doch kommt es zu einer übermäßigen Produktion der Fette in Form von überschüssigem Talg, verstopft dieser die Talgdrüsen. Die Folge sind Unreinheiten oder sogar Akne. Typisch für fettige Haut sind übrigens auch große Poren. 

Woher kommt fettige Haut? Häufig haben Menschen, die zu fettiger Haut neigen, einfach eine genetische Veranlagung dazu. Zusätzlich können jedoch auch Hormonstörungen, eine ungesunde Ernährung, Stress, Medikamente oder ungeeignete Pflegeprodukte ölige und zu Unreinheiten neigende Haut begünstigen. 

Wieso ist ein Waschgel hilfreich? 

Ein Waschgel für das Gesicht ist generell eine gute Idee und reinigt deine Haut nachhaltig und sanft. Warum ist eine Reinigung der Haut so wichtig? Sie ist insbesondere im Gesicht tagtäglich vielen schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt, die Pickel, Mitesser und sogar eine vorzeitige Hautalterung begünstigen können. Ein Waschgel befreit deine Haut zuverlässig von Schmutz, Make-up-Resten und überschüssigem Talg – weshalb es sich auch besonders für fettige Haut eignet. Das Besondere dabei: Im Gegensatz zu Reinigern in Milch- oder Cremeform enthält ein Waschgel keine rückfettenden Wirkstoffe, die deine fettige Haut noch verschlimmern könnten. Denn diese sogenannten Lipide verstopfen deine Poren nur noch zusätzlich und sorgen für weitere Unreinheiten. 

Das richtige Waschgel – Darauf solltest du achten

Damit du deiner Haut mit dem Waschgel auch wirklich etwas Gutes tust, solltest du darauf achten, welche Inhaltsstoffe sich in deinem favorisierten Produkt befinden. Wenn du gegen fettige und unreine Haut vorgehen möchtest, eignet sich vor allem ein Waschgel mit Salicylsäure. Warum? Es handelt sich dabei um eine Beta-Hydroxysäure (BHA), die in ätherischen Ölen und in Pflanzen vorkommt und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Dadurch bekämpft der Inhaltsstoff Unreinheiten, Pickel und Mitesser und verhindert gleichzeitig die erneute Entstehung dieser. Doch nicht nur das, Salicylsäure wirkt außerdem entfettend und verfeinert die Poren – es handelt sich also um den perfekten Inhaltsstoff zur Reinigung fettiger und unreiner Haut. 

Weitere Inhaltsstoffe, die bei fettiger Haut helfen können, sind zum Beispiel: 

  • Niacinamid/Vitamin B3
  • AHA-Fruchtsäuren
  • Pantothensäure/Vitamin B5
  • Weiße Tonerde
  • Allantoin

Waschgel richtig anwenden – Befolge diese Schritte

Du hast das passende Waschgel für dich gefunden? Perfekt! Dann musst du jetzt nur noch darauf achten, es richtig anzuwenden und schon kannst du bald die ersten Ergebnisse auf deiner Haut bewundern. 

Zunächst einmal solltest du das Waschgel mindestens zweimal täglich benutzen – einmal morgens nach dem Aufstehen und einmal abends vor dem Schlafengehen. Hast du Sport gemacht und stark geschwitzt? Dann reinige deine Haut am besten auch danach mit dem Waschgel. 

In vielen Fällen wird empfohlen, das Waschgel auf feuchte Haut aufzutragen. Das ist jedoch nicht immer der Fall, weshalb du am besten auf die Verpackungshinweise deines gekauften Waschgels achtest. Streiche das Waschgel nun sanft mit kreisenden Bewegungen auf dein Gesicht, deinen Hals und dein Dekolleté. Anschließend solltest du es gründlich mit lauwarmen Wasser abwaschen. Und das war es auch schon! Deine Haut ist gereinigt und du kannst wie gewohnt mit deiner Morgen- oder Abendroutine fortfahren. 

Fazit – Ein Waschgel mit den richtigen Inhaltsstoffen hilft langfristig gegen fettige Haut

Viele Menschen leiden unter fettiger Haut und haben mit glänzender T-Zone (Stirn, Nase und Kinn), großen Poren und Unreinheiten zu kämpfen. Oft ist die Ursache die genetische Veranlagung, weshalb eine Vorbeugung schwierig ist. Doch trotzdem gibt es gute Mittel und Wege, um fettiger Haut erfolgreich entgegenwirken zu können. Besonders hilfreich ist in diesem Zusammenhang ein Waschgel, das die richtigen Wirkstoffe enthält, wie zum Beispiel Salicylsäure, Niacinamide oder auch AHA-Fruchtsäuren. Das Waschgel reinigt die Haut sanft von Schmutz und Make-up-Resten und wirkt gleichzeitig entzündungshemmend und entfettend. Für optimale Ergebnisse sollte das Waschgel am besten zweimal täglich angewendet werden.  

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Shadownlight
    15/09/2023 at 19:46

    Ich bin ja wirklich froh, dass ich keine fettende Haut habe.
    Liebe Grüße!

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.