Home Living

Meine Erfahrung mit dem Dyson V15s Detect Submarine – Rezension

Anzeige

Nachdem ich schon seit über zwei Jahre einen Dyson Staubsauger habe und nun auch seit einer Weile den neuen Dyson V15s Detect Submarine mit dem Wischaufsatz, also einen Nass- und Trockensauger, dachte ich, dass es bestimmt hilfreich für einige sein kann, eine Rezension dazuzuschreiben und meine Erfahrung mit euch zu teilen. Die ganzen technischen Details erspare ich euch, die könnt ihr direkt bei Dyson nachlesen, wenn ihr das braucht. Ich konzentriere mich hier nur auf meine Erfahrung und Meinung.

Meine langfristige Erfahrung mit dem Dyson Staubsauger

Ich habe mir diesen Staubsauger schon sehr lange gewünscht und vor zwei Jahren habe ihn mir, wie man das so schön sagt, gegönnt. Es ist nicht der günstigste Staubsauger, aber ich habe so viel Gutes gehört, dass ich das Geld investiert habe. Es hat sich gelohnt, das kann ich gleich verraten.

Der erste Eindruck

Ich werde nicht lange drum rumschreiben, sondern gleich mit den Fakten beginnen. Der erste Eindruck war positiv. Es war die Optik, die mir gefallen hat, vielleicht war es aber auch die Tatsache endlich diesen Staubsauger zu haben. Wie auch immer, ich habe mich sehr drüber gefreut und ihn gleich an die Wand in der Küche montiert. Das ist das Erste, was mir gefallen hat. Der Dyson ist immer griffbereit, das erleichtert so Vieles. Mal eben etwas wegzusaugen ist eben viel einfacher, wenn der Staubsauger gleich griffbereit steht. Und ich muss nicht daran denken ihn aufzuladen, denn wenn er nicht benutzt wird, lädt er auf und somit ist er immer einsatzbereit.

Das Gewicht war mir bei der ersten Benutzung etwas zu schwer. Das war nach der dritten Nutzung schon vorbei. Vielleicht habe ich mich dran gewöhnt, vielleicht war der erste Eindruck anders, ich weiß nicht. Mir war eben bei der ersten Nutzung etwas umständlich den Staubsauger zu halten und den Knopf gedrückt zu halten, denn das muss man, wenn man saugt – den Knopf gedrückt zu halten. Heute ist es das Normalste der Welt.

Die vielen Aufsätze & die neue Wischfunktion

Der Dyson hat schon einige Aufsätze und ist in meinem Fall der erste Staubsauger, bei dem ich sie auch tatsächlich nütze. Die ganzen Aufsätze sind nicht sperrig, passen in eine Schublade und sind einfach sehr nützlich. Der größte ist der klassische Bodenaufsatz für Teppiche und andere Böden, der “eine für alles” und der ist bei mir immer dran. Die anderen nütze ich dann bei Bedarf. Die lassen sich ziemlich einfach und schnell wechseln, was auch der Grund ist, dass ich sie tatsächlich nütze. Vor allem die Aufsätze für die Couch (ich nutze hier die Haardüse, die auch für Tierhaare gedacht ist aber die reinigt mein Sofa auch einfach am besten), bei der Reinigung der Treppe (ich nütze die Kombidüse und dann entferne ich auch die Teleskopstange und aus dem großen Staubsauger wird ein Handstaubsauger, was gerade bei der Reinigung der Treppe enorm hilfreich ist), dann Aufsätze fürs Auto, die Ecken und höher gelegene Stellen (Fugendüse) nütze ich am meisten.

Der neue V15s Detect Submarine hat nun auch einen Wischaufsatz für die Nassreinigung der Böden. Der ist super! Er steht bei uns gleich neben dem Staubsauger und ist auch schnell eingesetzt. Die Reinigung damit ist sehr einfach und ziemlich gut. In den meisten Fällen ersetzt es die übliche Reinigung mit dem Bodenwischer oder dem Dampfreiniger, den ich sonst nütze, und ist für zwischendurch einfach genial.

Die Saugkraft, der Nutzen und Preis/Leistungsverhältnis

Das Wichtigste bei einem Staubsauger ist wohl, neben der einfachen Bedienung, die Saugkraft. Alles ist schön und gut, wenn die Kraft aber nicht ausreicht, nützt es nichts. Nun, bei Dyson tut sie. Die Saugkraft ist sehr, sehr gut. Von allen kabellosen Staubsaugern, die ich hatte (das sind so 4, 5 gewesen) hat der Dyson V15 Detect bzw. V15s Detect Submarine, die stärkste Saugkraft. Ich habe noch einen Staubsauger mit Kabel, nütze aber zu 95% den Dyson. Er saugt so gut wie alles, außer etwas größere Teile, damit hapert es manchmal, wenn der übliche Bodenaufsatz dran ist. Das mag an dem Drehteil in der Bodendüse liegen, das dafür gedacht ist, dass sich die Haare dort nicht ansammeln. Tun sie auch nicht, nur größere Teile springen wieder raus. Die Fugendüse schafft aber auch das. Nur wechsle ich die Aufsätze nicht für eine kleine Sache, sondern hebe sie eben auf. Das ist das einzige, was nicht so perfekt ist, ansonsten nütze ich den Staubsauger seit über zwei Jahren jeden Tag, oft mehrmals und das für das ganze Haus. Übrigens ist Akkulaufzeit (mein Standardprogramm ist Auto) sehr lang. Auf dem Display kann man das auch ganz gut im Auge behalten.

Alles in allem, lohnt sich für mich der Preis absolut. Er ist wie gesagt nicht sehr günstig aber ich finde, es lohnt sich. Man hat eben einen kabellosen Staubsauger der eben tut, was man von ihm erwartet, hochwertig ist und nützlich. Er ist einfach zu nutzen, für alle Bereiche geeignet und eben einer für alles.

Das hört sich wie ein Lobgesang und ist es irgendwie auch. Ich habe aber tatsächlich außer den erwähnten zwei Dingen, nichts negatives zu sagen. Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Staubsauger entscheiden.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Shadownlight
    05/11/2023 at 10:30

    Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Liebe Sonntagsgrüße!

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.